Barbara Regitz, MdL am „Tag der Freien Schulen“ in Nürnberg-Nord

Zum bayernweiten „Tag der Freien Schulen“ war Barbara Regitz, MdL diese Woche Gast bei der staatlich genehmigten, reformpädagogischen Ganztagesrealschule Adolf Reichwein, die sich in ihrem Stimmkreis befindet.

Das Programm für die Abgeordnete bestand aus drei Blöcken. Los ging es mit Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe, die Barbara Regitz Fragen aus den Themenfeldern: Bildung und Finanzierung von privaten Schulen sowie Umgang mit dem Klimawandel, Gendern, der Geschlechterdiversität, Demokratie, dem Status von sozialen Berufen und der Digitalisierung stellten. Daraus ergab sich ein angeregtes Gespräch.
 
Den zweiten Tagesordnungspunkt bildete ein Austausch der CSU-Politikerin mit Ruth Johnke (Schulleiterin), Stefan Gräf (Vorsitzender des Schulvereins) und Daniela Tattermusch (Vorsitzende des Aufsichtsrats). Im Vordergrund dieses Gesprächs stand die aktuelle Bildungspolitik im Freistaat Bayern und die bevorstehende Landtagswahl kommenden Sonntag.
 
Als Abschluss kam die Podcast-Gruppe der Schule auf Barbara Regitz zu und führte für ihre Projektarbeit Digitalisierung ein Interview mit ihr.
 
Barbara Regitz zeigte sich höchst angetan vom Engagement der Mitglieder des Lehrkörpers und der Schüler der Adolf-Reichwein-Schule: „Das war heute einer meiner letzten offiziellen Besuche als Landtagsabgeordnete in meinem Stimmkreis und ich muss sagen, dieser hat mir besonders gut gefallen. So viel Einsatzfreude in einer Schule allerorts ist nicht alltäglich und verdient ein großes Lob an alle Beteiligten. Gerade die Fragerunde in der 10. Klasse hat mir gezeigt, wie klug und weitsichtig die Jugendlichen sind. Die nehmen ihre Zukunft und Verantwortung für unseren Planeten und sich selbst sehr ernst. Auch mein Interview mit der Podcast-Gruppe hat mir richtig Spaß gemacht! Die Adolf-Reichwein-Schule hat mir auf wunderbare Weise gezeigt, wie bunt, offen, modern und dabei jederzeit lehrreich Schule heute sein kann. Für die Einladung und die gewonnenen Einblicke danke ich herzlich!“
 
Klicken Sie hier, um den Bericht der Adolf-Reichwein-Schule über meinen Besuch zu lesen.
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...