Über mich

 Barbara Regitz, ehemaliges Mitglied des Bayerischen Landtags

Meine Heimatstadt ist Nürnberg und ihre Menschen liegen mir besonders am Herzen. Deswegen habe ich schon früh angefangen, mich für Politik zu engagieren, denn Politik beginnt für mich vor der Haustür und betrifft uns in allen Lebenslagen und Lebenssituationen. Nur wer sich aktiv in die politische Diskussion einmischt, kann etwas bewegen – und gemeinsam können wir besonders viel bewegen!

Deswegen habe ich schon früh angefangen, mich für Politik zu engagieren, denn Politik beginnt für mich vor der Haustür und betrifft uns in allen Lebenslagen und Lebenssituationen. Nur wer sich aktiv in die politische Diskussion einmischt, kann etwas bewegen – und gemeinsam können wir besonders viel bewegen!

Die Rolle der Frau in der Politik ist mir ein wichtiges Anliegen. Zwölf Jahre lang war ich Bezirksvorsitzende der Frauen-Union (FU) Nürnberg-Fürth-Schwabach, vorher 12 Jahre FU-Kreisvorsitzende Nürnberg Nord, und habe mich für Frauen in der Politik stark gemacht. Heute ist die Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach mit rund 900 Mitgliedern die stärkste Arbeitsgemeinschaft im Bezirksverband der CSU. Darüber freue ich mich. Doch es gilt noch viel zu tun, wenn es heißt, mehr Frauen für die Politik zu gewinnen und für politische Ämter vorzuschlagen.

Apropos Frauen: 2010 habe ich den Interkulturellen Ladies Lunch (IKLL) ins Leben gerufen. Ziel dieser Frauengruppe ist die Vernetzung von Frauen, die in Nürnberg leben, hier geboren oder von nah und fern zugezogen sind. Frauen sind wichtige Vorbilder für gegenseitige Akzeptanz in Familie, Beruf und Nachbarschaft. Wenn wir aufeinander zugehen, einander zuhören und sich austauschen, kann ein konstruktives und respektvolles Leben in unserer Stadt gelingen.

In meiner Funktion als langjährige Grundschullehrerin und Seminarrektorin, aber auch als Mitglied überregionaler Gremien im Bayerischen und Deutschen Städtetag habe ich mich auch immer für eine gerechte und zukunftsorientierte Schul- und Bildungspolitik eingesetzt. Bildung ist der wichtigste Rohstoff, über den wir verfügen: Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist alles nichts!

Ich bin weltoffen und reiselustig, weil ich die Welt entdecken möchte. Länder, Kulturen, Sprachen und Menschen näher kennen zu lernen, finde ich faszinierend und bereichernd. Ausgleich zum hektischen Alltag finde ich zu Hause mit meinem Mann, mit meinen Lieben und im Freundeskreis beim Wandern oder Radfahren, bei einer guten Partie Schafkopf und bei meiner großen Leidenschaft: der Musik. Ich spiele gerne Klavier und Gitarre, habe den Bayerischen Lehrerchor mitgegründet und war viele Jahre Mitglied im Posaunenchor Maxfeld.

Meine politische Laufbahn

Die Nähe zu den Menschen war schon immer eine Grundlage meiner politischen Arbeit, nicht umsonst lautet mein Motto: „Zuhören, austauschen und handeln“. Ein Motto, das mich immer begleitet hat, auch in meiner Zeit als Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Nürnberg-Nord bis Ende Oktober 2023 und davor über 20 Jahre als Stadträtin in Nürnberg. 

Ich halte den menschlichen, persönlichen Kontakt für unverzichtbar, aber die digitale Welt ist heute nicht mehr wegzudenken. Deshalb pflege ich regelmäßig meine Homepage und meine sozialen Kanäle, die wunderbare Möglichkeiten sind, mit Menschen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Auch als Abgeordnete war ich ständig digital präsent: mit dem Online-Format „REGITZ talkt“, meinem wöchentlichen Newsletter und meinen Podcasts.

Bis Ende Oktober 2023 vertrat ich den Stimmkreis Nürnberg-Nord im Landtag. Als Landtagsabgeordnete habe ich mich als Bindeglied zwischen den Anliegen der Menschen im Nürnberger Norden und dem Landtag in München verstanden. Dafür habe ich die vier mir von der CSU-Landtagsfraktion zugewiesenen Aufgabenbereiche mit großer Leidenschaft und Engagement wahrgenommen und mich dort engagiert: im Petitionsausschuss, im Bildungsausschuss, im Rundfunkrat und als seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion. Im Petitionsausschuss konnte ich aus erster Hand erfahren, wo die Menschen der Schuh drückt. Im Bildungsausschuss, dessen Themenspektrum von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung reicht, habe ich den Bereich Bildung und Erziehung zum Schwerpunkt meiner Arbeit gemacht. Mein Engagement galt auch der politischen Bildung, denn sie betrifft alle Menschen, von jung bis alt. Selbst Spielzeug ist politische Bildung, denn in ihm stecken Erziehungsideale, Einstellungen und Traditionen. Als seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion habe ich mich um die Anliegen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in ganz Bayern gekümmert.

Im Rundfunkrat vertrat ich die Interessen des Bayerischen Rundfunks und seines Publikums – und engagierte mich für mehr fränkische Volksmusik in den Programmen und insgesamt für eine stärkere Fokussierung auf Franken.  

Vor meiner Zeit als Landtagsabgeordnete wurde ich viermal auf Anhieb zur Stadträtin in Nürnberg gewählt (1996-2018) und konnte mich direkt für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Eine Zusammenfassung meiner politischen Laufbahn finden Sie hier (Link zur alten Seite).