Welttag des Buches

Am Sonntag, dem 23. April, war UNESCO-Welttag des Buches. Barbara Regitz, MdL gab ihre Vorlieben beim Lesen preis.

Seit fast 30 Jahren feiert man am 23. April weltweit den Tag für das Lesen, die Bücher und die Rechte der Autoren. „Dass seit 1996 der Welttag des Buches auch in Deutschland gefeiert wird, freut mich sehr. Das Lesen fördert Fantasie und Kreativität und bereichert mit neuen Erkenntnissen“, sagt die CSU-Landtagsabgeordnete. Regitz, die dem Bildungsausschuss im Landtag angehört, hat ein paar Vorlieben, was Bücher betrifft. „Eine meiner Lieblingslektüren sind Biografien, denn dadurch erfahre ich viel nicht nur über die Geschichte, sondern auch über die Meinungen und Einstellungen anderer Menschen. Auch Generationenromane lese ich gerne. In diesen Büchern geht es oft um Erneuerungen durch die jüngere Generation und wertvolle Erfahrungen der Älteren. Trotz der Spannungen beweisen mir diese Handlungen immer aufs Neue, dass man auch die schwierigsten Aufgaben zusammen lösen kann. Denn nur das Miteinander der Generationen hat Zukunft“, betont Barbara Regitz, die seniorenpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag ist.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...