Politische Bildung unterhaltsam für Kinder und Jugendliche

„Eine Falle für die Fahrraddiebe“: Die Isar-Detektive sind wieder an der Arbeit!

Die Isar-Detektive Band 3 von Anja Janotta und Stefan Leuchtenberg

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL hat zusammen mit der Autorin Anja Janotta und dem Illustrator Stefan Leuchtenberg vor vielen Schulkindern das Buch „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ im Münchner Maximilianeum vorgestellt. 

Die Detektivgeschichte für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren geht nach den erfolgreichen Büchern „Falscher Alarm“ und „Verdacht im Tierheim“ mit dem kürzlich erschienenen Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ in die dritte Runde.

 
 
 
Die Isar-Detektive sind vier Freunde: Elias, Metti, Flo und Balu. Die vier sorgen für spannende und lustige Krimi-Geschichten, die nicht nur die Lust aufs Lesen wecken. Beim Lesen bekommt die junge Leserschaft auch viele Informationen über den Bayerischen Landtag und die Aufgabe der Landtagspräsidentin. „Die Isar-Detektive zeigen, wie Demokratie funktioniert. Daher hoffe ich, dass sie weiterhin an vielen bayerischen Schulen eine beliebte Lektüre bleiben“, sagte Landtagspräsidentin Aigner bei der Vorstellung des neuen Bandes.
 
Barbara Regitz, MdL, die Mitglied im Bildungssauschuss ist, kommentiert die Erscheinung des neuen Buchs wie folgt: „Ich wünsche viel Freude beim Lesen. Die Lektüre vermittelt den jüngsten Leserratten altersgerecht und auf unterhaltsame Art, Informationen zu unserer politischen Landschaft, insbesondere zur Kinderkommission und zu unserem demokratischen Zusammenleben. Deswegen finde ich, dass diese Trilogie durchaus zur politischen Bildung beiträgt. Diese spannende Krimi-Geschichte macht auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen. Der Inhalt könnte auch ein Impuls für eine anschließende Diskussion mit dem Nachwuchs sein.“
Die Schulen können schon jetzt kostenfrei einen Klassensatz von Band 3 bestellen. Für Einzelpersonen ist „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ ab dem 14. November 2022 im Buchhandel erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...