„Nürnbergerinnen“ beim Interkulturellen Ladies Lunch

Vor 12 Jahren von Barbara Regitz, MdL ins Leben gerufen traf sich die Frauengruppe „Interkultureller Ladies Lunch“ nach einer langen Corona-bedingten Pause erstmals im Oktober wieder. Das Treffen betonte noch einmal die hörbare und sichtbare Frauen-Vielfalt in der Frankenmetropole.


„Wir Frauen haben für das Zusammenleben in unserer Stadtgesellschaft eine besonders wichtige Rolle, denn wir sind Vorbilder für ein gedeihliches Miteinander in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, in Vereinen oder Verbänden. Wenn wir aufeinander zugehen und miteinander reden, dann kann ein gutes, harmonisches und konstruktives Leben in unserer Stadt gelingen. Kurz gesagt: Frauen bereichern die Gesellschaft durch ihre Vorbildwirkung“, sagte die Nürnberger Landtagsabgeordnete in ihrer Begrüßung beim Treffen des Interkulturellen Ladies Lunch (IKLL). 
 
Barbara Regitz, MdL mit Monika Weiland, Inhaberin des Carlton SPAs im Sheraton Carlton Nürnberg
Eine kleine Runde engagierter Damen aus verschiedenen Berufsbranchen folgte der Einladung der CSU-Politikerin. Dazu gehörten waschechte Nürnbergerinnen, genauso wie schon lange oder erst kürzlich in die Metropolregion zugezogene.
Das etablierte Format des IKLL sieht vor, dass sich eine Dame vorstellt und dabei ihr interkulturelles Umfeld präsentiert. Monika Weiland, Inhaberin des Carlton SPAs im Sheraton Carlton Nürnberg, erzählte mit Leidenschaft, wie sie direkt nach der Wende von Chemnitz nach Nürnberg kam. „Es waren zwei verschiedene Kulturen und Traditionen, die damals aufeinandertrafen. Inzwischen fühle ich mich in Nürnberg so wohl, dass ich von Nürnberg als meiner Stadt spreche“, sagte die Geschäftsfrau, die jeden Tag seit 16 Jahren einem internationalen Publikum begegnet.
 
„Sobald man die Offenheit hat, aufeinander zuzugehen, versteht man sich und löst durch die verschiedenen Kulturen verursachte Missverständnisse“, betonte Weiland, die in ihrem Alltag Frauen aus aller Welt erlebt. Die Damen, die sich bewusst eine Auszeit im SPA gönnen, inspirierte Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern zu einem Bibelspruch „… Euer Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes“ und regte damit die Diskussion an, immer wieder gut zu sich selbst und zu seinem Körper zu sein.
 
Ein intensiver, lebendiger und bereichernder Austausch entwickelte sich in der Runde, ganz im Sinn der Nürnberger Politikerin. „Sich treffen und austauschen ist die Basis für ein harmonisches Miteinander. Darauf lege ich viel Wert, und das ist auch ein Zeichen für ein gelungenes gesellschaftliches Zusammenwachsen in unserer Stadt“, so Barbara Regitz, MdL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...