Internationaler Frauentag 2023: #EmbraceEquity 

Foto: Christian Kaufmann

Barbara Regitz, MdL sagt zum diesjährigen Weltfrauentag, der unter dem Motto #EmbraceEquity steht:

„Frauen werden weltweit weiter diskriminiert und sogar unterdrückt. Der Zugang zu Bildung, die für mich ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe ist, bleibt Mädchen in vielen Ländern weiterhin verwehrt. Das Motto dieses Jahr #EmbraceEquity (Gerechtigkeit umarmen) finde ich sehr gelungen. Denn Gerechtigkeit bedeutet, dass jeder bekommt, was er braucht, um erfolgreich zu sein. Das ist eben Equity.“ 

Seit über einem Jahrhundert demonstrieren Frauen weltweit am 8. März für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Zu viele Mädchen und junge Frauen bekommen in vielen Ländern kaum Chancen zur Entwicklung der eigenen Potenziale. Durchschnittlich verdienen Frauen weniger Geld und sind daher im Alter finanziell schlechter abgesichert als Männer. Aber Frauen übernehmen weiterhin den Großteil an gesellschaftlicher Sorge- und Pflegearbeit. Der Internationale Frauentag macht erneut dieses Jahr darauf aufmerksam, dass Frauen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesamten Sozialleben, an der Politik und am Arbeitsmarkt, auch in unserer Gesellschaft, leider noch nicht erreicht haben. „Dies sind aber wichtige Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirtschaft und eine bessere Zukunft unserer Gesellschaft“, fügt die Nürnberger Politikerin hinzu, die Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach ist. „Deswegen möchte ich mich weiter für die nachhaltige Gleichberechtigung der Frauen engagieren – und das mit Equity, das heißt mit Rücksicht auf die spezifischen Bedürfnisse der Frauen“, so Regitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...