Die bayerische Spargelsaison 2023 ist eröffnet!

Von links: Peter Höfler, Kreisobmann BBV, Veronika Hußnätter, Fränkische Spargelkönigin 2023/24, Doris Greul-Leuzmann, Kreisbäuerin, hinten: Günther Felßner, Präsident BBV, Jochen Loy, Geschäftsführer BBV und Barbara Regitz, MdL. Foto: privat

Beim symbolischen ersten Spargelstich im Nürnberger Knoblauchsland durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber, MdL und die Fränkische Spargelkönigin Veronika Hußnätter am 13. April war auch Barbara Regitz, MdL dabei.

 „Vielen Dank an unsere Landwirte für „Heimat auf dem Teller‘“. Der fränkische Spargel ist ein wunderbares Gemüse: saisonal, regional – aus der Region für die Region – gesund und einfach herrlich schmackhaft. Spargel mag ich in allen Variationen: gekocht zum Beispiel mit Butter oder Sauce Hollandaise, gebraten oder als Salat mit frischem Schnittlauch und am liebsten mit Nürnberger Bratwürsten vom Grill“, betonte die direkt gewählte Nürnberger Landtagsabgeordnete bei dem festlichen Event in ihrem Stimmkreis Nürnberg-Nord.
 
 
 
Auch die neue Fränkische Spargelkönigin Veronika Hußnätter kommt aus dem Knoblauchsland, nämlich aus Nürnberg-Höfles und stammt aus einem Spargel- und Gemüsebaubetrieb. „In und rund um Nürnberg gibt es viele Familienbetriebe, die seit Generationen das weiße fränkische Gold anbauen. Ihnen wünsche ich eine gute Spargelsaison, viele Spargelfans und ein erfolgreiches Geschäft“, so Barbara Regitz.
 
In Bayern darf das EU-Siegel „geschützte geografische Angabe“ bei der Vermarktung von Spargel aus drei Regionen genutzt werden. Dazu zählen Abensberger Spargel, Schrobenhausener Spargel und Spargel aus Franken. Die Eintragung im Amtsblatt der Europäischen Union erfolgte am 15. März 2013. Damit sind diese Bezeichnungen in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union geschützt und dürfen nur von Erzeugern genutzt werden, die die Vorgaben der sogenannten Produktspezifikation einhalten.
 
Da die Spargelsaison ja gerade eröffnet wurde und noch einige Wochen dauert, wird es in den nächsten Newslettern noch Weiteres von der Fränkischen Spargelkönigin Veronika Hußnätter und Barbara Regitz zu lesen geben.
 
 
 
 
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...