„Unser Christkindlesmarkt ist wieder da, endlich!“

Auf der Empore der Frauenkirche: Prolog des Christkindes zur Eröffnung des Christkindlesmarkts; Foto: Nicoletta De Rossi

Barbara Regitz, MdL lädt jeden ein, den Nürnberger Christkindlesmarkts, einen der ältesten und berühmtesten Weihnachtsmärkte der Welt, zu besuchen.

„Ihr Herrn und Fraun, die ihr einst Kinder wart…“, so beginnt die erste Strophe des Prologs des Nürnberger Christkindes, die Barbara Regitz, MdL auswendig zitiert. Die Politikerin freut sich besonders heuer auf den Weihnachtsmarkt ihrer Heimatstadt, da er nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfindet. Mit dem Markt, dessen erster schriftlicher Nachweis auf das Jahr 1628 zurückgeht, fühlt sich Regitz stark verbunden, auch weil er sich in ihrem Stimmkreis Nürnberg-Nord befindet.

„Der Christkindlesmarkt ist ein wichtiges Symbol für unsere Stadt und die Nürnbergerinnen und Nürnberger. Es ist ein Zeichen der Hoffnung, besonders in diesen schwierigen, von vielen Sorgen geprägten Zeiten. Wer durch die Altstadt der Frankenmetropole an diesen Tagen geht, der erlebt, trotz einiger, von den Energiesparmaßnahmen bedingter Einschränkungen, auf den Hauptachsen und am Weihnachtsmarkt eine schöne Weihnachtsstimmung. Diese Stimmung bereitet Freude und lässt die Sorgen, zumindest für eine Weile, vergessen. Übrigens reduziert die bereits vor Jahren auf LED umgestellte Weihnachtsbeleuchtung den Stromverbrauch“, weiß die CSU-Politikerin.

 
 
Zur Eröffnung des diesjährigen Christkindlesmarktes
Pünktlich um 17.30 Uhr wurde es vorgestern am 25. November 2022 dunkel auf dem Hauptmarkt in Nürnberg und die Magie begann. Die allgemeine Vorfreude konnte man unter den Tausenden von Menschen richtig spüren. Alle hielten inne und schauten mit leuchtenden Augen nach oben auf die Empore der Frauenkirche, wo das Christkind seinen berühmten Prolog hielt und somit den Nürnberger Christkindlesmarkt feierlich eröffnete. Am 26. November half Barbara Regitz wie seit Jahren am Christkindlesmarkt beim Verkauf von schöner nachhaltiger Handarbeit aus Werkstätten für behinderte Menschen. „Gerade in diesem Winter, in dem jeder zu sparen versucht, sollte man sich solidarisch mit den Menschen zeigen, die es noch schwieriger haben, und diese womöglich unterstützen“, meint Regitz. Auf dem Christkindlesmarkt entdeckt jeder für die Zeit seines Besuchs sein inneres Kind wieder. Das weiß wohl das Nürnberger Christkind, das seinen Prolog mit dieser Strophe immer beendet: „Ihr Herrn und Fraun, die ihr einst Kinder wart, Seid es heut wieder, freut euch in ihrer Art. Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein.“
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...