Mehr Franken im BR: Startschuss für neues Studio Franken – Multifunktionssaal

Multifunktionssaal Studio Franken
Barbara Regitz, MdL mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks Dr. Katja Wildermuth und dem BR-Rundfunkratsvorsitzenden Prof. Dr. Godehard Ruppert: Foto: privat

Auf dem BR-Gelände in Nürnberg wurde Ende dieser Woche nach dreijähriger Bauzeit der neue Multifunktionssaal offiziell eröffnet. Zur feierlichen Inbetriebnahme hatte der BR rund 100 Gäste eingeladen. Barbara Regitz, MdL war in ihrer Funktion als Mitglied des Rundfunkrats vor Ort mit dabei. Der Neubau in der Wallensteinstraße wird sowohl als Produktionsstätte für Fernsehen und Hörfunk als auch Veranstaltungssaal genutzt. Ferngesteuerte Kameras, Bilderwelten auf Mega-Screens und eine Akustik vom Feinsten – das neue Studio Franken ist ein wahres Multitalent. Ob Kabarett, Kammerkonzert oder Tagung – Gebäude und Technik bieten viele Möglichkeiten. Die ersten großen Produktionen liefen bereits erfolgreich.

Barbara Regitz, die sich bei ihrer Arbeit im Rundfunkrat stets dafür einsetzt, dass mehr Franken in den Programmen des Bayerischen Rundfunks vorkommt, zeigte sich begeistert vom neuen Studio Franken: „Die Investition, die der BR hier mit dem neuen Multifunktionssaal getätigt hat, stärkt nicht nur Nürnberg, sondern ganz Mittelfranken. Es zeigt auch, es muss nicht immer München sein. Nürnberg kann mit diesem topmodernen Studio, das höchsten technischen Maßstäben entspricht, locker mit der Landeshauptstadt mithalten. Neben den flexiblen Anwendungen TV, Hörfunk und digital, also crossmedial, überzeugt mich v.a. die Nachhaltigkeit, mit der es gebaut wurde. Der Energieverbrauch reduziert sich durch ökonomischere Produktionsverfahren deutlich. Mit diesem neuen Studio Franken bin ich fest davon überzeugt, dass der BR künftig noch besser alle Zielgruppen, Frauen und Männer, Erwachsene und Kinder, Jung und Alt, erreichen wird. Das ist wirklich ein Superprojekt für Nürnberg und dafür gibt es von mir das höchste fränkische Lob „Bassd scho“.

Multifunktionssaal
Barbara Regitz, MdL mit Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D.; Foto: privat

Bis zu 300 Zuschauerinnen und Zuschauer finden im neuen Veranstaltungssaal Platz. Visuell können sie neue Bilderwelten erleben. Im großen Saal hängen Leinwände, größer als in manchem Kino. Auf diese Mega-Screens projizieren zwei lichtstarke Hochleistungs-Laserbeamer Bilder, Videos, Animationen und Lichtstimmungen. Anders als bei einem virtuellen Studio mit Greenbox-Technologie, deren Bilder erst in der Nachbearbeitung entstehen, kann hier das Saalpublikum die Projektionen direkt erleben.

Alle Wände des Saals sind mit speziellen Akustik-Elementen versehen – ideal für klassische Musik. Daneben ermöglichen schwere Akustik-Vorhänge neben Kammermusikabenden auch Pop-, Rock-, Volksmusik- oder Schlager-Konzerte. Das multifunktionale Studio dient als zentrale Spielfläche für Fernseh – und Videoproduktionen, aber auch als Veranstaltungsraum. Gerade für Gesprächs- oder Wissensformate gibt es in Nürnberg jetzt ideale Bedingungen. So verlagert z.B. die Sendung „Planet Wissen“ die Produktion von München nach Nürnberg und profitiert von den neuen Möglichkeiten.

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks, sprach von einem „wichtigen Meilenstein“ im BR-internen Veränderungsprozess hin zu einem crossmedialen Medienhaus. Tassilo Forchheimer, der Leiter des BR Studios Franken, nannte die Eröffnung einen „Tag der Freude“ und prognostizierte, dass das neue multifunktionale Gebäude noch mehr Kreativität der Mitarbeiter herausfordern und dem gesamten BR helfen wird, Franken noch hör- und sichtbarer in seinen Programmen zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...