Gute Nachrichten für die bayerischen Sing- und Musikschulen sowie Knabenchöre

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag ist sich der großen Bedeutung der wertvollen Arbeit der Sing- und Musikschulen in ganz Bayern einerseits für die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses, andererseits für das musikalische und gesellschaftliche Leben im Freistaat bewusst.

Zuschüsse für die Sing- und Musikschulen in Bayern und die vier bayerischen Knabenchöre Regensburger Domspatzen, Tölzer Knabenchor, Augsburger Domsingknaben und Windsbacher Knabenchor erhöht.
Die CSU setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Kommunen wie Eltern durch eine stetige Erhöhung des freiwilligen Zuschusses bei den Lehrpersonalkosten entlastet werden. So ist der staatliche Zuschuss von 15,25 Mio. Euro im Jahr 2016 auf 24,65 Mio. Euro im Haushaltsentwurf 2023 gewachsen. Auf Initiative der CSU-Fraktion und mit Restmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ist es kurzfristig gelungen, eine weitere Million Euro für die Sing- und Musikschulen bereitzustellen. Bzgl. dieser zusätzlichen 1 Million Euro gab es seitens der Fraktionen von CSU und Freien Wählern einen Änderungsantrag im Bayerischen Landtag. Der Antrag besagt, dass eine Gesamtsumme von 200.000 Euro zweckbestimmt wird für die Nachwuchsgewinnung für die Chöre Regensburger Domspatzen, Tölzer Knabenchor, Augsburger Domsingknaben und Windsbacher Knabenchor.
 
Die vier bayerischen Knabenchöre haben immer noch mit den Nachwehen der Coronapandemie zu kämpfen. Sie hat dazu geführt, dass zwei komplette Jahrgänge von jungen Nachwuchssängern verloren gegangen sind. Auch Auftritte und zielgerichtete Nachwuchsarbeit oder Live-Unterricht waren während des Lockdowns nicht möglich. Mit den Verstärkungsmitteln à 50.000 Euro für jeden der vier Chöre soll die nach der Pandemie besonders wichtige Nachwuchsarbeit gefördert werden.
 
Dazu Barbara Regitz, MdL und Mitglied im Vorstand der Stiftung Windsbacher Knabenchor: „Diese guten Nachrichten aus dem Haushaltsausschuss erfreuen mich gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist der staatliche Zuschuss von über 24 Mio. Euro im Haushaltsentwurf 2023 für die bayerischen Sing- und Musikschulen wahrlich ein großer Wurf und sehr wichtig! Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen für diesen starken finanziellen Beitrag. Der hat eine Wucht und entlastet die Sing- und Musikschulen bei uns im Freistaat deutlich. Zum anderen freue ich mich als Mitglied des Vorstands der Stiftung Windsbacher Knabenchor, dass es Kollegen aus der CSU-Fraktion und mir mit vereinten Kräften gelungen ist, für unsere vier großen Knabenchöre zusätzlich zweckgebunden 200.000 Euro zu erwirken – eine schöne Summe, von der 50.000 Euro der Nachwuchsarbeit des Windsbacher Knabenchors sehr gut tun und dort dringend benötigt werden. Mit diesem insgesamt finanziell beachtlichen Aufschlag unterstreicht die CSU, dass sie ein verlässlicher Partner der bayerischen Sing- und Musikschulen sowie Knabenchöre ist. Dazu bekennt sie sich damit zum hohen pädagogischen Gut, dass sie darstellen.“
 
Die CSU-Landtagsfraktion wird sich auch in den kommenden Jahren für eine Verstetigung und eine weitere Steigerung der Mittel aussprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...