Wichtig! Aus aktuellem Anlass: Hinweis für alle Eltern mit schulpflichtigen Kindern

Titelbild: Das große und das kleine NEIN von Dorothee Wolters und Gisela Braun, Verlag an der Ruhr, 2021 (ISBN 978-3-8346-4587-6)

In letzter Zeit mehren sich die Meldungen im Stimmkreis Nürnberg-Nord von Barbara Regitz, MdL, dass Kinder auf dem Schulweg von Fremden angesprochen wurden. In zwei Fällen haben Fremde Kinder auch am Arm gepackt.

Dazu die CSU-Landtagsabgeordnete: „Dieses Thema ist bitterernst. Mir ist der aktuelle Hinweis in meinem Newsletter, von dem ich weiß, dass ihn viele Eltern lesen, die schulpflichtige Kinder haben, enorm wichtig. Ich bin im Austausch mit der zuständigen Polizeiinspektion und bitte alle Eltern eindringlich, deren Kinder sich ihnen anvertrauen, dass sie von Fremden angesprochen wurden, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Wer sich als Fremder an Kinder ranmacht, sie belästigt, berührt oder sogar verletzt, ist ein Krimineller, dem unser Rechtsstaat mit null Toleranz begegnen muss.“
 
Tipps der Polizei für Eltern, die unbedingt das Gespräch mit ihren Kindern suchen sollen, lauten u.a.: Kinder sollten…
– üben, eine Person oder ein Fahrzeug zu beschreiben (Alter, Größe, Aussehen, Kleidung, Kennzeichen, Fahrzeugmarke, Farbe…)
– wissen, dass sie mit ihren Eltern/Lehrern über alles sprechen können
– die Notrufnummer der Polizei 110 kennen
– wenigstens ein bis zwei Anschriften und Erreichbarkeiten von Familienmitgliedern parat haben
– bei Gefahr laut und deutlich reden und sich trauen andere Passanten um Hilfe zu bitten
– üben: „NEIN –das will ich nicht!“ zu sagen
– fremde Personen immer mit „SIE“ anreden (so wird Distanz signalisiert)
– den Eltern sagen, wohin sie gehen und wann sie nach Hause kommen (das gilt auch für Eltern gegenüber den Kindern)
– vereinbarte Rückkehrzeiten einhalten!
 
Barbara Regitz unterstützt zusammen mit der CSU-Landtagsfraktion die Bayerische Polizei, wo es politisch möglich ist, wenn es um die so wichtige Präventionsarbeit beim Thema „Verdächtiges Ansprechen von Kindern“ geht. Die CSU-Politikerin weiter: „Kinder sind das Wichtigste, das wir haben. Wir müssen alles tun, um sie vor seelischer und körperlicher Gewalt zu schützen.“
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...