Doppelter Einsatz am bundesdeutschen Vorlesetag

Barbara Regitz im doppelten Einsatz am bundesdeutschen Vorlesetag

Der bundesdeutsche Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, fand bereits zum 16. Mal statt und für Barbara Regitz, MdL stand schnell fest, dass auch sie in ihrem Stimmkreis Nürnberg-Nord vorlesen wird und das nicht nur einmal, sondern gleich zweifach. Für ihr Vorlesen wählte sie zwei ihrer Lieblingsbücher aus.

Im Kindergarten St. Georg las Regitz aus dem Buch „Die schlaue kleine Hexe“ von Lieve Baeten vor. Lisbet, die kleine schlaue Hexe, findet einen Koffer vor ihrem Hexenhaus. Sie lässt nicht locker bis sie den richtigen Zauberspruch findet, um den Koffer, der für große Hexen gedacht ist, zu öffnen. Prompt heißt es damit „herzlich willkommen in der Hexenschule“.

In der Dr. Theo-Schöller-Schule in St. Johannis, in der Barbara Regitz selbst eingeschult wurde, trug die CSU-Politikerin vor rund 100 Schülern der 3. und 4. Klassen einige Seiten aus dem Buch „Fritzi war dabei – eine Wendewundergeschichte“ von Hanna Schott vor. Passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls hat sie diese Geschichte ausgesucht. Im Mittelpunkt steht die neunjährige Fritzi, die die wahre Wendewundergeschichte aus ihrer Sicht erzählt. Das ist politische Bildung für die Grundschule, denn Fritzi ist ein kindgemäßes Paradebeispiel für Mitwirkung im politischen Geschehen.

Barbara Regitz, MdL war ihr doppelter Einsatz am bundesweiten Vorlesetag sehr wichtig: „Das hat mir heute richtig Freude bereitet. Der bundesdeutsche Vorlesetag ist eine tolle Aktion und fördert das Interesse der Kinder fürs Lesen. Bayerns Grundschulen haben inzwischen einen Spitzenplatz eingenommen im Lesen und Zuhören. Das ist ein gemeinsamer Erfolg von Familien, Erziehern in Kindergärten und Lehrkräften in Grundschulen. Das Lesen beginnt auf dem Schoß der Eltern und Großeltern aber auch durch erwachsene Vorbilder, die bereits die Kleinsten in die Welt der Bilderbücher und der wunderbaren Sprache von Literatur einführen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...