Die PolitikMACHERINNEN der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach zu Besuch in Ansbach

Barbara Regitz, MdL überreicht Klaus Dieter Breitschwert, dem Ehrenvorsitzenden der Mittelstandsunion Bayerns und Vorsitzenden der Mittelstandsunion Ansbach und Ansbacher Land, eine fränkische Dürerhäsin.

Barbara Regitz, MdL war mit der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach unterwegs in Ansbach. Das Motto ihres Ausflugs in die mittelfränkische Regierungshauptstadt war „Kultur & Politik & Netzwerken“.

Bei herrlichem Sommerwetter und in bester Stimmung machten sich die Vertreterinnen der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach mit ihrer Vorsitzenden Barbara Regitz, MdL und einigen Gästen auf in die Regierungshauptstadt von Mittelfranken. Zuerst bekamen sie dort, in drei Gruppen geteilt, eine sachkundige und launige Führung durch die LandesausstellungTypisch Franken?“, die bis Anfang November in der früheren Residenzstadt des Markgraftums Brandenburg-Ansbach stattfindet. Ob Dialekt, Bratwurst oder Erfindergeist wohl Franken ausmacht und prägt? Bei einer Frage waren sich die mittelfränkischen PolitikMACHERINNEN einig: „Dou sam mer daham!“

Der Oberbürgermeister der Stadt Ansbach Thomas Deffner bekommt von Barbara Regitz die typisch fränkische Rotweintraube „Domina“.

Nach der Landesausstellung ging es ins Stadthaus, wo Nürnberger und Nürnbergerinnen von dem Oberbürgermeister der Stadt Ansbach Thomas Deffner herzlich empfangen wurden. Er gab ihnen interessante Einblicke in die Geschichte und Anekdoten seiner Stadt und in die tagesaktuelle Politik. Barbara Regitz bedankte sich herzlich für die Zeit und die Gelegenheit, Ansbach auch von der kommunalpolitischen Seite kennenzulernen. Sie versprach, bald wieder zu kommen, um das abwechslungsreiche Gespräch fortführen zu können. Als kleine und sympathische Erinnerung an den Besuch der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach bekam der OB die typisch fränkische Rotweintraube „Domina“ – ein Mitbringsel, das ihn schmunzeln ließ. 

Als krönender Abschluss des Ausflugs wartete auf die Nürnberger Gruppe ein überaus freundlicher Empfang bei Landtagskollegen a.D. Klaus Dieter Breitschwert, dem Ehrenvorsitzenden der Mittelstandsunion Bayerns und Vorsitzenden der Mittelstandsunion Ansbach und Ansbacher Land. Zum Dank und als Erinnerung an die PolitikMACHERINNEN aus Nürnberg überreichte ihm Barbara Regitz „eine fränkische Dürerhäsin“ – rot mit weißem Schleifchen um die Löffel – des Künstlers Ottmar Hörl.

„Das war nach der coronabedingten Pause ein sehr gelungener und bereichernder Ausflug mit viel Kultur, Politik und Netzwerken“, fasste die FU-Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach den Ausflug zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...