Barbara Regitz, MdL zur Entscheidung gegen Nürnberg als Europäische Kulturhauptstadt 2025: „Nürnberg wäre mit so vielen Alleinstellungsmerkmalen ein exzellenter Gastgeber für Europa gewesen. Es ist wirklich jammerschade!“

Die CSU-Stimmkreisabgeordnete für Nürnberg-Nord kommentiert die Vergabe des Titels Kulturhauptstadt Europas 2025 an Chemnitz wie folgt:

„Heute ist kein guter Tag für Nürnberg und die Metropolregion. Die Enttäuschung in der Stadt ist riesig, auch bei mir persönlich. Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung der international besetzten Expertenjury für Chemnitz als Europäische Kulturstadt 2025 und wir Nürnberger sind gewiss keine schlechten Verlierer. Daher gratuliere ich Chemnitz und wünsche der Stadt alles Gute und viel Erfolg für die Ausrichtung.

Woran es gelegen hat, dass Nürnberg heute nicht gewonnen hat, mag Gründe haben. Nichtsdestotrotz gilt gerade in der Stunde der Niederlage mein aufrichtiger Dank Prof. Wagner und seinem Team für ihre großartige Arbeit.

Viele in Nürnberg und der Metropolregion, aber auch in ganz Bayern, sind zusammen mit mir heute traurig. Nürnberg wäre ein exzellenter Gastgeber des bedeutendsten Kulturprojekts, das die Europäische Union vergibt, gewesen, ein würdiges Aushängeschild an vielfältigster Kunst und Kultur für Bayern und Deutschland. Es ist wirklich jammerschade!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...