Aus Nürnberg: #NUE2025 – Kulturhauptstadtbewerbung Nürnberg

v.l.n.r.: Barbara Regitz, MdL, Tassilo Forchheimer, Leiter BR-Studio Franken, BR-Moderatoren Tilmann Schöberl und Julia Büchler

Wird es Nürnberg? Der Countdown läuft – nur noch zehn Tage bis zur Entscheidung!

Am 28. Oktober 2020, also in zehn Tagen, fällt eine internationale Jury die Entscheidung, ob sich Nürnberg gemeinsam mit der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) 2025 Europäische Kulturhauptstadt (EKH) nennen darf. Fünf deutsche Bewerberstädte sind in der Endrunde. Nur eine kann es werden, vier gehen leer aus. Mathematisch betrachtet liegen die Chancen für Nürnberg bei 20%, aber die Hoffnung und der Optimismus in ganz Nürnberg sind nahe 100%, dass die zweitgrößte bayerische Stadt das bedeutsamste Kulturprojekt Europas erstmalig nach Bayern holen könnte.

Barbara Regitz, MdL und Stimmkreisabgeordnete für Nürnberg-Nord, ist zuversichtlich, dass Nürnberg am 28.10. als Sieger vom Platz geht: „Nürnberg hat so viel zu bieten für eine attraktive Kulturhauptstadt 2025: Reiche Geschichte, faszinierende Anziehungspunkte und ideenreiche Projekte für die Zukunft. Da ist wirklich für jede und jeden etwas dabei: für Jung und Alt, für waschechte Nürnbergerinnen und Nürnberger, genauso wie für Zugezogene. Und ganz wichtig: Nürnberg lädt gemeinsam mit seinen Nachbarn aus der Metropolregion Europa und die Welt ein. Ein großartiges Pfund! Würde ich in der Jury sitzen, hätte ich keine Millisekunde einen Zweifel, für Nürnberg zu votieren. Eine geeignetere Kulturhauptstadt 2025 gibt es nicht!“

Der Bayerische Rundfunk hat vergangenen Mittwoch der Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt 2025 einen eigenen Thementag gewidmet. Die beiden wichtigsten Sendungen können in der Mediathek des BR nachgeschaut werden.

Hier können Sie die Hauptsendung „Nürnberg 2015 – anders als gedacht“ mit Moderatorin Julia Büchler, Moderator Tilmann Schöberl und Gästen abrufen.

Die Sendung empfiehlt Barbara Regitz allen, die sie noch nicht gesehen haben. Die Landtagsabgeordnete, die auch Mitglied im Rundfunkrat ist, spendete dem BR ein großes Lob für die Unterstützung #NUE 205: „Einen ganzen Abend lang spielte Nürnberg die Hauptrolle im Programm des Bayerischen Fernsehens. Das war klasse, spannend und mitreißend gemacht. Da hat man richtig Lust auf Nürnberg und die Metropolregion bekommen. Jetzt gilt es Daumen drücken!“

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...