Aus dem Rundfunkrat: Premiere! Erstmals eine Frau an der Spitze

Ein Tagesordnungspunkt, den die Mitglieder des Rundfunkrats nur alle fünf Jahre zu behandeln haben, stand bei der Sitzung am 22.10.2020 auf der Agenda: Wahl einer neuen Intendantin/eines neuen Intendanten des Bayerischen Rundfunks. Die Nürnberger Abgeordnete Barbara Regitz, MdL ist für die CSU-Landtagsfraktion als Mitglied in den Rundfunkrat entsandt und wählte als eines der 50 Mitglieder mit.

Die meisten Stimmen konnte bei der Wahl Dr. Katja Wildermuth auf sich vereinen und wurde somit zur neuen Intendantin des Bayerischen Rundfunks gewählt.

Barbara Regitz, MdL gehörte zu den ersten Gratulanten und wünschte auch im Namen der Frauen Union Nürnberg-Fürth-Schwabach Dr. Katja Wildermuth für ihr neues verantwortungsvolles Amt alles Gute, viel Erfolg, stets engagierte und motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihr die Marke Bayerischer Rundfunk zukunftsfähig und qualitativ hochwertig gestalten.

„Von Frau zu Frau habe ich Dr. Wildermuth ganz besonders gern gratuliert, denn sie ist ja die erste Intendantin in der 71-jährigen Geschichte des Bayerischen Rundfunks. Sie bringt Kompetenz gepaart mit Erfahrung mit und ist deutschlandweit gut vernetzt. Überzeugend hat sie dargestellt, dass sie mit Leidenschaft an die neuen Aufgaben herangeht. Der Bayerische Rundfunk als viertgrößte Sendeanstalt der ARD steht schließlich vor großen Herausforderungen: Ich nenne nur mal die Stichworte Akzeptanz des Publikums für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Veränderung des Medienkonsumverhaltens, Digitalisierung, Umzug nach Freimann, Eröffnung des Multifunktionssaals in Nürnberg, Erhalt der Gemeinschaftseinrichtungen, Kosteneinsparungen, neue Zielgruppen gewinnen – und Corona macht das Ganze nicht einfacher. Die neue Intendantin hat also eine Menge Hausaufgaben vor sich. Wichtig ist mir persönlich, dass Frau Dr. Wildermuth eine BR-Intendantin für ganz Bayern ist und dabei immer an die Bedeutung der verschiedenen Regionen und vor allem die des Studios Franken denkt“, so Regitz.

Die Wahl war notwendig, weil der amtierende Intendant Ulrich Wilhelm angekündigt hatte, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Frau Dr. Wildermuth tritt ihr Amt am 1. Februar 2021 an.

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...