Was bleibt, wenn der letzte Cent ausgegeben ist? Nach Marc Twain ist es die Bild…

Was bleibt, wenn der letzte Cent ausgegeben ist? Nach Marc Twain ist es die Bildung.
Pünktlich zum #Schulanfang in Bayern ist dieses Jahr der #Weltbildungstag oder auch #Weltalphabetisierungstag. Er erinnert an die rund 7,5 Millionen funktionalen #Analphabeten in Deutschland. Diese Menschen können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende, auch kürzere Texte wie zum Beispiel eine schriftliche Arbeitsanweisung verstehen. Für sie ist die #Teilhabe am gesellschaftlichen Leben besonders schwierig.
Gemäß Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der #Menschenrechte der Vereinten Nationen hat jeder Mensch das Recht auf #Bildung. Und Bildung zahlt sich aus, denn sie ist das effektivste Mittel gegen #Armut und #Benachteiligung.
In den vergangenen sechs Monaten wurde uns in Deutschland bewusst, dass Bildung keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt. Die außergewöhnliche Corona-Situation hat uns vor Augen geführt, dass der Ausbau der digitalen Strukturen in Schulen weiter vorangetrieben werden muss und wo es noch Verbesserungspotential gibt. Die Corona-Krise hat uns auch gezeigt, wie wichtig Regelunterricht und Erklärungen, Motivation in der Schule ist. Deshalb alles Gute und viel Erfolg in der Schule!? Und Bleibt gesund mit AHA*;)
*Alltagsmasken-Hygiene-Abstand.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...