Serie „Unterwegs in ihrem Stimmkreis Nürnberg-Nord“ – Teil 1

Oben links: Michael Welck, Markus Roth und Barbara Regitz, MdL

Barbara Regitz, MdL besucht Gesichtsmaskenproduktion der Gebrüder Voit GmbH: „Innovation und echter Unternehmergeist“

Seit diesem Jahr werden im Nürnberger Norden bei der Firma Gebrüder Voit Einmalmasken hergestellt. Das schaute sich die CSU-Landtagsabgeordnete Barbara Regitz vor Ort, in ihrem Stimmkreis, genauer an. Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und existiert heute bereits in der fünften Generation. Inhaber und Geschäftsführer Michael Welck stellte ihr das Unternehmen vor. Mit rund 40 Mitarbeitern fußt es auf drei Säulen: Druckerei, Produktion von Filtermedien, Gesichtsmasken.

Barbara Regitz zeigte sich beim Firmenrundgang beeindruckt: „Vom Staubsaugerbeutel zur Gesichtsmaske: Das finde ich wirklich faszinierend. Herr Welck und sein Team haben die Zeichen der Zeit erkannt, mit echtem Unternehmergeist zupackend entschieden und in der größten Krise der letzten Jahrzehnte sogar investiert. Das nenne ich mutig und vorausschauend. Stand heute werden uns die Masken noch eine ganze Weile im Alltag begleiten und, wenn ich nur an den Schulbeginn in wenigen Tagen denke, ist jedermann klar, dass der Bedarf weiter steigen wird.“

Michael Welck übernahm die Geschäftsführung 1995 von seinen Eltern. Für die Produktion der Voit FaceMask wurde eine neue Maschine angeschafft und weitere Mitarbeiter eingestellt. Die Maschine schafft pro Tag rund 50.000 Masken. Ziel ist, die Produktion auf täglich ca. 300.000 Masken auszubauen und dafür auch in weitere Maschinen zu investieren.

Bei der Voit FaceMask handelt es sich um eine hochwertige medizinische Gesichtsmaske, die als Einmalprodukt zu verwenden und DIN-zertifiziert ist. Die Besonderheit: Ein spezieller Micro-Keimfilter sorgt für verbesserte Atmungsaktivität bei optimaler Filterleistung. Hauptabnehmer der Masken sind laut Welck Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeheime, aber auch die Nürnberger Bevölkerung kann von den heimisch produzierten Masken profitieren: Am Röthensteig 20 gibt es einen täglichen Werksverkauf.

Fotos: Christian Poss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...