Videokonferenz von Barbara Regitz, MdL: „Einzelhandel in Nürnberg muss (über)leben!“

Ein Thema liegt der CSU-Landtagsabgeordneten Barbara Regitz derzeit sehr am Herzen: Die äußerst schwierige Situation des Nürnberger Einzelhandels in der Altstadt inmitten ihres Stimmkreises Nürnberg-Nord. Die meisten Einzelhändler trifft der zweite Lockdown in der Corona-Krise noch dramatischer als der erste. Sie beklagen enorme Umsatzrückgänge, die sie vor große Existenzsorgen stellen und damit auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in Frage stellen.

Zuhören, aufnehmen, Impulse setzen!

Barbara Regitz, MdL hatte kompetente Gesprächspartner aus Verwaltung und Ehrenamt zur Videokonferenz geladen. Gleich zu Beginn machte sie ihre Zielsetzung klar: „Als zuständige Landtagsabgeordnete sehe ich es als meine Verpflichtung an, für unsere Einzelhändler da zu sein, und das jetzt erst recht in dieser Not. Mein Dreiklang lautet: zuhören, aufnehmen, Impulse setzen. Unsere Innenstadt muss lebendig bleiben. Deshalb: Lokalen Handel jetzt unterstützen.“

Die momentane Zustandsbeschreibung, die von den Teilnehmern geschildert wurde, zeigte den Ernst der Lage. Bei vielen sind die Rücklagen längst aufgebraucht, neue Ware muss aber bestellt werden. Bereits bezahlte Saisonware, die auf Grund des Lockdowns, gerade im Textilgeschäft, nicht verkauft wurde, lässt gewaltige Verluste entstehen. Hilfsprogramme, die bei den Einzelhändlern ankommen, sind nötig, denn Einzelhändler müssen in der Lage sein, auch weiterhin zu investieren.

„Chef, ab wann kann ich wieder arbeiten?“

Als eine zielführende Maßnahme wurden die Projekte der Nürnberger City Werkstatt gepriesen, die in Zusammenarbeit mit der IHK Nürnberg und Mittelfranken auf die Beine gestellt wurde. Stadt, IHK und rund 60 Innenstadtakteure haben gemeinsam in kurzer Zeit mehrere Projekte wie beispielsweise Pop-up-Stores (temporäre Ladengeschäfte, um Leerstand wie z.B. in der Breiten Gasse zu beheben) erarbeitet, um für die Einzelhändler rasch Erfolge generieren zu können – und ganz neu dabei ist „Nürnberg liefert“.

„Der Dienst sei gut angelaufen“, so Kerstin Brkasic-Bauer. Der Kunde bestellt per Telefon, online oder WhatsApp direkt beim Händler und ein Kurier überbringt die Ware dann persönlich in einer Tüte. Mit Blick auf das Online-Shopping aus aller Welt betonte sie: „Wir schonen die Umwelt doppelt: Wir brauchen kein aufwändiges Verpackungsmaterial und die Ware geht auch nicht erst einmal durchs ganze Land an ein Logistikzentrum und dann wieder zurück nach Nürnberg. Das ist Nachhaltigkeit pur.“

Dr. Michael Fraas kündigte zur Bewerbung des Lieferdiensts eine breit angelegte Hörfunk-Kampagne von Stadt und IHK an.

Vision einer Mega-Einkaufsstadt

Reto Manitz appellierte an alle Beteiligten, sich jetzt Gedanken über die Zukunft des Einzelhandels zu machen. Als Schlagworte nannte er Digitalisierung, Fortbildungen, Schulungen, Imagekampagnen etc. Es gilt, sich nun strategisch vorzubereiten, um in der Zukunft, die dann eine ziemlich veränderte Handelswelt sein wird, zu bestehen.

Andreas Klier ergänzte den Wunsch nach einem Investitionsprogramm des Bunds für den Neustart.

„Gemeinsam sind wir stark“: Nach diesem Motto sollten laut Gregor Heilmaier die Kräfte aller Einzelhändler in der Altstadt gebündelt werden. Ziel ist es, gemeinsam mit Gastronomie und Kultureinrichtungen Nürnberg zu einer Mega-Einkaufs- und Eventstadt zu entwickeln.

Pin auf Zuversicht

Als Fazit zog Landtagsabgeordnete Barbara Regitz: „Der Austausch war aufschlussreich, im guten Miteinander und richtig produktiv. Noch müssen wir Vorsicht walten lassen: Gesundheit hat Priorität. Was mir Mut macht, ist unsere beispielhafte Aufstellung hier in Nürnberg: Stadt, IHK und Ehrenamt agieren als Team. Gehen wir die Ideen an und befestigen wir den Pin auf Zuversicht. Dann werden wir die Krise meistern.“

Barbara Regitz dankte den Teilnehmern für ihr großartiges Engagement und kündigte eine Fortsetzung dieser Videokonferenz für Ende März an.

Dem Ruf von Barbara Regitz, MdL, in die Videokonferenz waren gefolgt: Kerstin Brkasic-Bauer (Projekt „Nürnberg liefert“ im Rahmen des City Managements), Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg), Gregor Heilmaier (Vorsitzender Fachausschuss für Handel und Dienstleistung der IHK Nürnberg und Mittelfranken), Andreas Klier (Ortsvorsitzender Nürnberg des Handelsverbands Bayern HBE), Reto Manitz (City Manager Stadt Nürnberg) und Hans Schmidt („Nürnberg leuchtet“ e.V.).

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...