Unser Schnuppertag im Landtag bei Barbara Regitz, MdL

Am Plenartag vorletzte Woche konnte Barbara Regitz, MdL mit Alisa Schäftlein und Lisa Dulazeka zwei junge Damen aus Nürnberg im Landtag begrüßen, die dort einen Schnuppertag absolvierten. Alisa Schäftlein ist Studentin und Lisa Dulazeka Schülerin.

Beide haben über den Schnuppertag einen Erfahrungsbericht für den Newsletter von Barbara Regitz geschrieben:

Uns hat der Tag im Bayerischen Landtag besonders gut gefallen. Auf der Hinfahrt erhielten wir von Frau Regitz die Aufgabe herauszufinden, was Direktmandate und Listenmandate sind und wie die Auswertung der Erst- und Zweitstimmen erfolgt. Dadurch konnten wir unsere Kenntnisse zum bayerischen Wahlsystem vertiefen.

Im Landtag erhielten wir von Frau Brunner-Stegner, Mitarbeiterin von Frau Regitz, Informationen über die Architektur des Gebäudes und König Maximilian II. Die Geschichte des Gebäudes des Landtags faszinierte uns. Man befindet sich in einer Art Schloss, in dem viele schöne Gemälde zu bewundern sind. Sehr eindrucksvoll war die Treppe mit dem roten Teppich am Eingang der Westpforte sowie die Aussicht von der Terrasse auf die Maximilianstraße.

Ebenfalls zeigte Frau Brunner-Stegner uns die Portraits der ehemaligen Landtagspräsidenten. Mit Barbara Stamm und Ilse Aigner gab bzw. gibt es bisher nur zwei Landtagspräsidentinnen. Ein Highlight war für uns, dass Herr Kurzmaier, Mitarbeiter von Frau Regitz, uns den Plenarsaal der Abgeordneten zeigte und wir später bei der Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus zuschauen durften.

Die Fragen, die wir Frau Regitz, Herrn Kurzmaier und Frau Brunner-Stegner stellten, wurden sehr gerne und ausführlich beantwortet. Die Bereiche Bildung, Senioren und Frauen liegen Frau Regitz besonders am Herzen, was im Dialog immer wieder zum Ausdruck kam.

Wir beide bedauern es, dass immer noch zu wenig Frauen in der Politik vertreten sind. Um die Interessen dieser Zielgruppe zu forcieren, braucht es jedoch Frauen in der Politik. Frau Regitz leistet als Landtagsabgeordnete einen wichtigen Beitrag dazu.

Wir finden es großartig und wichtig, dass alle Bürger die Möglichkeit haben den Landtag zu besuchen und damit den Ort des Geschehens kennenzulernen, wo Entscheidungen getroffen und Gesetze verabschiedet werden. Hier erfährt man Politik hautnah, was ein Symbol der Demokratie in Bayern ist.

Alisa Schäftlein und Lisa Dulazeka

 

Barbara Regitz freute sich über den Besuch der beiden jungen Frauen: „Mir ist es ganz wichtig mit so einer Einladung zu zeigen, dass die Arbeit einer Landtagsabgeordneten eben zwei Hauptarbeitsplätze hat: den eigenen Stimmkreis und das Maximilianeum als Sitzungsort. In diesem Fall war es die perfekte Verbindung und darum habe ich mir sehr gern ausführlich Zeit für diesen Schnuppertag genommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...