Technische Universität Nürnberg: Eine neue Welt des Studierens entsteht

Barbara Regitz, MdL, Staatsminister. Markus Blume, MdL, Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Gründungspräsident University of Technology Nuremberg. Foto: privat
In dieser Woche war die Technische Universität Nürnberg zu Besuch im Bayerischen Landtag und stellte interessierten Mitgliedern des Landtags das Konzept der neu gegründeten Universität vor.
 
Themenschwerpunkte waren der nachhaltige Campusbau, die UTN School of Students and Young Researchres (StaRs) sowie Inhalte und Ziele des ersten Departments. Für Gründungspräsidenten Prof. Prömel bot die Veranstaltung eine einmalige Möglichkeit für einen offenen Austausch: „Der Dialog mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ist uns sehr wichtig. Umso mehr freut es uns, dass unser Besuch im Bayerischen Landtag auf so großes Interesse gestoßen ist und wir hier die Chance hatten, viele spannende Gespräche zu führen.“
 
„Als Nürnbergerin freue ich mich besonders auf das bildungspolitische Zukunftsprojekt die neue Technische Universität. Junge, zielstrebige und kreative Menschen stärken nicht nur den Forschungsstandort und Wirtschaftsstandort Bayerns, sondern auch unsere Stadt“, so CSU-Landtagsabgeordnete Barbara Regitz.
 
Eine neue Welt des Studierens entsteht: Interdisziplinär, international und digital. Das wird der konzeptionelle Kern der Technischen Universität Nürnberg (University of Technology Nuremberg) sein. Eines der großen Ziele ist es, die Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft zu vernetzen. Daneben setzt die TU Nürnberg auf englischsprachige Lehre, digitale Lernformen und zukunftsweisende Forschungsthemen. Mittelfristig wird die Universität Raum für bis zu 6.000 Studierende bieten – auf einem etwa 37 Hektar großen Campus, der Lernen, Lehren und Leben verbindet.
 
Auch wenn der eigentliche Lehrbetrieb erst im Wintersemester 2023/2024 startet, bietet die UTN schon ab dem 14. November 2022 die Lehrveranstaltung „Mobile Robotics“ im digitalen Kurs an.
 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...