Silbernadel des DJK für Barbara Regitz, MdL

von links: Willi Thiem, Jochen Klein, Peter Gehrmann, Barbara Regitz, MdL und geistlicher Beirat Pfarrer Matthias Untraut; Foto: privat

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und somit langjährige Treue zum DJK wurde Barbara Regitz, MdL vergangene Woche mit der Silbernadel des Verbandes ausgezeichnet.

„Über die Ehrung freue ich mich enorm und bedanke mich bei Peter Gehrmann und seinem gesamtem Team der DJK Berufsfeuerwehr Franken. Was der DJK ehrenamtlich leistet für Kinder, Jugendliche und Menschen, verdient die höchste Anerkennung! Sport bildet Herz, Kreislauf, Ausdauer, fördert Gemeinschaft und somit auch die Seele. Die Urkunde stelle ich auf meinen Schreibtisch. Sie ist mir Ehre und Ansporn zugleich, auch selbst wieder mehr Sport zu machen. Momentan baue ich sportliche Aktivitäten vor allem in meinen Alltag ein.“

Zum Ziegelsteiner DJK und der Kirchengemeinde St. Georg hat die CSU- Landtagsabgeordnete seit ihrer Kindheit enge Verbindungen, da sie in diesem Stadtteil wohnt.

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland und arbeitet in ökonomischer Offenheit. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur oder Religionszugehörigkeit sind im DJK-Sportverband willkommen. Gegenseitiger Respekt für Werte und Traditionen ist bei der Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Der Verband versucht, christliche Werte im Sport einzubringen und somit auch einen Beitrag zu einer Ethik im organisierten Sportbetrieb zu leisten.

DJK steht für „Deutsche Jugendkraft“.

Das Wort „Jugendkraft“ hat hier seinen Ursprung im 19. Jahrhundert und bezieht sich auf die Gesamtheit aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit. Dennoch werde diese nicht nur auf den einen Lebensabschnitt der Jugend begrenzt. Der DJK-Sportverband will Menschen, ganz gleich ob Jung oder Alt, für Sport begeistern und fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...