Nürnberg: Am Schöller-Areal soll künftig studiert werden – nordbayern.de, 13.08.2018

Die Stadt macht Dampf bei der Entwicklung des Areals rund um das langjährige Schöller-Gelände am Nordwestring: Der Stadtplanungsausschuss hat die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens beschlossen, um neue Standorte für die Erziehungswissenschaftliche Fakultät (EWF) und für ein Gymnasium zu ermöglichen.

Unter dem Namen „Thoner Weg“ läuft der Bebauungsplan Nr. 4657, den die Stadträte einstimmig beschlossen haben. Auslöser für den Dringlichkeitsantrag der Verwaltung im Stadtplanungsausschuss war, wie berichtet, die Untersuchung von potenziellen Standorten für einen Neubau der EWF im Nürnberger Norden. Zudem hatte die Bayerische Staatsregierung im Juli entschieden, „die Lehrerausbildung von der Regensburger Straße in den Nürnberger Norden zu verlagern“, so Wirtschaftsreferent Michael Fraas.

Die Stadt wollte sich vor allem wegen der über 200 verlorengegangen Arbeitsplätze nicht auf eine solche Umwidmung einlassen, betont Fraas. Sein Credo lautet: Dieser Schritt sollte nicht auch noch „vergoldet werden“. Um weitere Spekulationen zu unterbinden, begrüßt der Wirtschaftsreferent das Ziel, dass künftig auf dem Schöller-Areal gelernt werden soll. Ob sich die Staatsregierung am Ende beim FAU-Neubau wirklich für den Standort entscheiden wird, sei noch offen, so Fraas. Hauptgrund: Bisher ist nicht geklärt, ob das Areal von den Eigentümern verkauft wird.

Ungeachtet dieser Unsicherheit begrüßen SPD und CSU den eingeschlagenen Weg. Beide Parteien plädieren schon jetzt für eine „optimale Verkehrsanbindung des neuen Bildungsstandorts im Nürnberger Norden“, wie CSU-Stadträtin Barbara Regitz sagt. Die Verlängerung der Gräfenbergbahn sei „perfekt“, um die neue EWF leistungsfähig mit dem Nahverkehr zu erschließen.

Weiterlesen auf www.nordbayern.de

nordbayern.de
13.08.2018
Jo Seuß
Lokales Nürnberg & Stadtanzeiger

Eine Antwort

  1. Sehr geehrte Frau Regitz,
    es gab vor kurzem einen Bericht in den Nürnberger Nachrichten, dass am ehemaligen Schöller Arenal der Uni Campus für Lehramtsstudenten gebaut werden soll, können sie mir sagen um welchen Bereich es sich handelt? Entweder Bucher Straße ehemals Roseneis oder Thoner Weg Fronerie Schöller. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    mit freundlichen Grüßen
    Walter Mühlbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...