„Politikmacherinnen“ bei der Jahreshauptversammlung der Frauen Union Nürnberg-Fürth-Schwabach 

Jahreshauptversammlung
Kulturreferentin und Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg Prof. Dr. Julia Lehner und Barbara Regitz, MdL

In ihrer Funktion als Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nürnberg-Fürth-Schwabach begrüßte Barbara Regitz, MdL die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung. Dieses Jahr konnte sich die CSU-Politikerin über 65 anwesende „Politikmacherinnen“ und endlich wieder den persönlichen Austausch mit ihnen freuen.

In ihrer Rede bedankte sich die Landtagsabgeordnete für das große Engagement der knapp 1.000 Mitglieder und betonte die wesentliche, ihr zufolge unentbehrliche Rolle der Frauen in der Politik: „Viele aktuelle Herausforderungen erfordern kluge Entscheidungen. Wir als Frauen sind aufgerufen, unsere Sichtweisen in Gesellschaft, Ehrenamt, vor allem in der Politik einzubringen. Denn wir haben eigene Erfahrungen, nicht nur aufgrund unseres Geschlechts und unserer körperlichen Konstitution, auch aufgrund unserer Rolle in Familie und Beruf. Wir können und wollen Politik mitdenken, mitgestalten, mitmachen“, so Regitz.
 
Die Mehrheit der Wählerinnen ist weiblich. Aber der bayerische Landtag hat einen Frauenanteil von unter 30% (205 Männer, davon 55 Frauen; Grüne liegen mit 17 weiblichen Abgeordneten mit den 18 Damen der CSU fast gleichauf).
 
Leidenschaftlich und erfolgreich hat sich die Frauen Union für das Reißverschlussverfahren in Nürnberg bei der Stadtratswahl 2020 eingesetzt. Das Ergebnis 11:11 zeigt, dass der Wähler die paritätische Liste der CSU honoriert hat. „Könnte, was in Nürnberg erfolgreich war, nicht auch für Bayern hilfreich sein?“, stellte die Bezirksvorsitzende als Frage in den Raum.
 
Deswegen bedankte sich die Nürnberger Politikerin besonders bei allen, die „die Quoten-Debatte in der Frauen Union nicht auf Eis gelegt haben. Das Ziel der „Politikmacherinnen“ der Frauen Union war schon 1954, als der Bezirksverband gegründet wurde, und ist es auch in Zukunft, politische Akzente zu setzen und sich für mehr Frauen in der Politik zu engagieren. „Ihr seht also, es gibt viel zu tun. Bleiben wir dran an einem Mehr Frauen in die Mandate“, so Regitz.
 
Sie erinnerte an einige gelungene Veranstaltungen, die auf die verschiedenen Facetten der Politik im Alltag aufmerksam machten wie beispielsweise den Besuch des Spielzeugmuseums in Nürnberg. „Spielzeug ist auch politische Bildung. In ihm stecken Erziehungsideale, Haltungen und Traditionen“, fügte die Nürnberger Politikerin hinzu.
 
Ein besonderes Highlight des Abends war neben allgemeinen Informationen rund um die Frauen Union sowie aktuellen Zahlen und Fakten der Besuch der Kulturreferentin und Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg Prof. Dr. Julia Lehner. Sie klärte die Anwesenden über aktuelle Geschehnisse im Bereich Kultur der Stadt Nürnberg auf und gewährte damit einen interessanten Einblick. Barbara Regitz gratulierte zum Schluss noch Beate Nijkamp als neu gewählte Schriftführerin und freute sich auf die gute Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...