Mitmachkampagne des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.

WERTeVOLL – Warum unsere Gesellschaft Musikschulen braucht?

Barbara Regitz, MdL ist begeisterte Musikerin; Foto: privat

Barbara Regitz, MdL (Hobby-Sängerin, Musikerin und Mitglied im Vorstand der Stiftung Windsbacher Knabenchor):

„Je früher die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen beginnt, desto besser ist es. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, denn ich habe bereits in frühen Jahren mit Klavierspielen und Flöte angefangen. Am musischen Labenwolf-Gymnasium entwickelte ich diese Leidenschaft dann weiter. Bei den Kindern, die früh mit dem Musikunterricht anfangen, werden Gehör, Taktgefühl und Rhythmus gefördert.
 
Singen ist befreiend und miteinander Musizieren fördert gleichzeitig eine hohe soziale Kompetenz, denn wer miteinander singt und musiziert, der muss anderen zuhören und sich auf andere einstellen. Daher bestätigt sich die besondere Kraft und Wirkung der Musik sowohl für den Einzelnen als auch für das ganze gesellschaftliche Leben. Die musikalische Kompetenz zählt zu unseren gemeinsamen Werten. Deshalb werde ich mich weiter für die Förderung der Sing- und Musikschulen einsetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...