Herzlichen Glückwunsch an unseren „Adler“! 

Barbara Regitz, MdL mit Dr. Oliver Götze, Direktor des DB Museums in Nürnberg vor dem „Adler“; Foto: privat
Zum „Adlergeburtstag“ am 7. Dezember gratulierte Barbara Regitz, MdL Dr. Oliver Götze, Direktor des DB Museums in Nürnberg.

„Wir sind stolz auf unseren Adler und freuen uns, dass das DB Museum anlässlich des Geburtstags wieder ein großes Familienfest in Nürnberg organisiert hat“, sagte die CSU-Landtagsabgeordnete. Das hat kleine und große Eisenbahnfans von nah und fern angelockt. Sie konnten die berühmteste Lokomotive Deutschlands, den „Adler“, bewundern, die Lokomotive der ersten Zugfahrt in Deutschland. Und das bei kostenlosem Eintritt!
 
Am 7. Dezember 1835 fuhr der „Adler“ das erste Mal auf der sechs Kilometer langen Strecke von Nürnberg nach Fürth mit dem, für damalige Zeiten, rasanten Tempo von 35 Kilometern pro Stunde. Die erste deutsche Eisenbahnfahrt sorgte nicht nur für einen klaren Standortvorteil, revolutionierte die Mobilität für das ganze Land und kann als Initialzündung für den Eisenbahnbau in Deutschland angesehen werden. Deshalb ist es kein Zufall, dass der „Adler“ neben einem Modell des ICE im DB Museum zu sehen ist.
 
Es war ein wichtiger Meilenstein im Industriezeitalter und ein wirtschaftlich bedeutender Faktor für die aufstrebende Maschinenbauindustrie. Für die Frankenmetropole begann ebenfalls ein neues Zeitalter. Denn innovative Persönlichkeiten wie Sigmund SchuckertTheodor von Cramer-Klett oder Lothar von Faber legten in der Pegnitzstadt vor dem Ersten Weltkrieg den Grundstein für Unternehmen mit zukünftigem Weltruf.
 
Von Nürnberg nach München und zurück
Ein Modell der Lokomotive ist im Steinernen Saal des Bayerischen Landtags ausgestellt. Dieses Modell wurde bei Bauarbeiten im Jahre 1998 per Zufall gefunden. Man vermutet, dass der Architekt Friedrich Bürklein, dem König Maximilian II. von Bayern die originelle Idee für die historische Grundsteinlegung des Maximilianeums 1857 gab, das große Lokomotivmodell in den Grundstein einzulegen.
 
„Gerade damals war die Technik von enormer Bedeutung. Auch der neue Grundstein von 1998 enthält ein Modell der Nachbildung der Adler Eisenbahn“, erklärte Barbara Regitz. Im Gespräch mit Dr. Götze betonte die Nürnberger Politikerin, welche wichtige Rolle Technik, Forschung und Wissenschaft im Landtag spielen. „Das beweisen neben der High Tech Initiative Projekte, wie beispielsweise die neue Technische Universität in Nürnberg (UTN), die der Bayerische Landtag unterstützt. Innovative Projekte eröffnen neue Welten, genau wie unser ‚Adler‘ damals“, so Regitz.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...