Einweihung des neuen Dienstgebäudes der Reiterstaffel Mittelfranken

Karin Baumüller-Söder, Barbara Regitz, MdL und Joachim Herrmann, MdL gratulierten der Reiterstaffel zum neuen Dienstgebäude; Foto: privat

Die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken hat ein neues Dienstgebäude im Stadtteil Nürnberg-Buch im Stimmkreis Nürnberg-Nord von Barbara Regitz, MdL. Die CSU-Landtagsabgeordnete war bei der feierlichen Einweihung am 6. Juli 2023 mit dabei.

Karin Baumüller-Söder, die passionierte und turniererfahrene Springreiterin ist Schirmherrin der berittenen Einheiten der Bayerischen Polizei. Die First Lady Bayerns bedankte sich herzlich bei den Polizistinnen und Polizisten der Reiterstaffel und lobte deren Professionalität: Ein erfolgreicher und effektiver Einsatz mit Pferden „gelingt nur als Partnerschaft zwischen Reiter und Pferd und erfordert ständiges Training im Team“, so Baumüller-Söder.
 
Joachim Herrmann, MdL und Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, sagte in seiner Rede, die Reiterstaffel sei ein wichtiger Baustein für die innere Sicherheit und Bürgernähe. Nicht nur bei Konzerten, Großveranstaltungen oder Fußballeinsätzen zeige die berittene Polizei Präsenz und sorge für zusätzliche Sicherheit.
 
Mit Polizeihauptkommissar Dominik Böhm, dem Leiter der Arbeitsgruppe der Reiterstaffel, ging die CSU-Politikerin durch den neuen, rund 700 Quadratmeter großen Neubau mit Blick auf die ländliche Umgebung von Nürnberg-Buch. „Ich freue mich immer, wenn die berittene Polizei bei uns in Nürnberg-Nord unterwegs ist. Sie gibt den Bürgerinnen und Bürgern ein starkes Sicherheitsgefühl, obwohl sie diskret auftritt“, so RegitzDominik Böhm erläuterte unter anderem die umfangreiche Ausrüstung, für die das neue Gebäude über geräumige Schränke und Umkleideräume verfügt.
 
Die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Nürnberg-Buch
Die Polizeireiterstaffel startete Anfang 2019 mit zwölf Pferden im Nürnberger Norden. Mittlerweile ist der Bestand auf 20 Pferde angewachsen. Ziel sei es, die Zahl auf 35 zu erhöhen, so Böhm, der hinzufügte, dass mehr als zwei Drittel der berittenen Polizei Beamtinnen seien. Barbara Regitz wünschte der Reiterstaffel unfallfreie Einsätze und einen baldigen Zuwachs an Menschen und Tieren für noch mehr Sicherheit in Bayern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...