Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt: das neue Motorrettungsboot „Barbara“

Von links nach rechts: der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt Lothar Schnelle, Barbara Regitz, MdL, Pfarrerin Dr. Tia Pelz, Diakon Martin Zenk; Foto: privat

Weitere Bilder zur Bootstaufe

Wasserwacht Nürnberg

„Taufpatin zu sein für das neue Rettungsboot der Wasserwacht Nürnberg ist mir eine Ehre und Freude zugleich. In Gefahrenlagen beherzt zuzupacken und richtig zu entscheiden, ist nicht hoch genug wertzuschätzen. Den Heldinnen und Helden der Wasserwacht danke ich sehr herzlich für ihr großartiges Engagement. Dazu gehören Rettung im und am Wasser und ebenso, Kinder von klein auf im Schwimmen auszubilden. Schwimmen können, kann Leben retten“, so begann Barbara Regitz, MdL ihre Dankesrede am vorletzten Samstag bei der feierlichen Tauffeier am Kleinen Dutzendteich in Nürnberg.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt Lothar Schnelle segneten der katholische Polizeiseelsorger Diakon Martin Zenk und die evangelische Pfarrerin Dr. Tia Pelz das Rettungsboot, das festlich geschmückt war, und die jeweilige Besatzung. Auch wenn sich alle Anwesenden wünschten, möglichst wenig ausrücken zu müssen, um Menschen in Not helfen zu können, ist eine moderne technische Ausstattung der Wasserwacht notwendig.

Da Bootstaufen Frauensache ist, hatte die Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt die Nürnberger Politikerin als Taufpatin für ihr neues Motorrettungsboot gewinnen können. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Kreis-Wasserwacht Nürnberg-Stadt ein neues Motorrettungsboot auf meinen Vornamen Barbara tauft“, sagte Barbara Regitz. Sie lobte das Engagement aller Rettungskräfte, die ehrenamtlich großartiges leisten. Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes gibt es seit vielen Jahrzehnten, den Kreisverband Nürnberg-Stadt sogar schon seit 1946. Zu den vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht gehören auch Schwimm- und Rettungsschwimmkurse. Die Schwimmfähigkeit der Jugendlichen ist in letzter Zeit, auch durch die Pandemie, leider zurückgegangen. „Der Erwerb der Schwimmfähigkeit muss langfristig gesichert werden. Denn Schwimmen ist eine Grundfertigkeit, die jedes Kind beherrschen sollte. Schwimmen lernen und beherrschen kann Leben retten, deshalb unterstütze ich die Wasserwacht sehr gerne“, betonte Regitz. Die CSU-Politikerin fügte hinzu, dass das bayerische Kabinett gerade in diesen Tagen ein neues Förderprogramm für Schwimmbäder und eine Neuauflage der Gutscheinaktion für das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ – besser bekannt unter dem Namen „Seepferdchenprogramm“ – beschlossen hat. 

Abschließend wünschte Barbara Regitz der Besatzung des neuen Motorrettungsbootes „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“

Nun war es so weit. Die Taufpatin trat die Jungfernfahrt bei Bilderbuchwetter an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...