CSU-Frauen mit „Karotten-Power“ in den Stadtrat

Gemeinsam mit den Damen der Frauen Union (FU) stellte die Nürnberger Landtagsabgeordnete Barbara Regitz den FU-Kandidatenauswahlen-Flyer für Nürnberg zur Kommunalwahl am 15. März vor. Verteilt wurde er zusammen mit jeweils einer gelben Rübe. „Karotten verstärken bekanntlich die Sehkraft“, so Regitz, die auch Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nürnberg-Fürth-Schwabach ist. „Und wir wollen, dass alle Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl den Durchblick behalten“, bemerkte die Politikerin augenzwinkernd.

Die Nürnberger CSU hat ihre Wahlliste in diesem Jahr erstmals paritätisch besetzt. Unter den 70 Vorschlägen befinden sich also 35 Frauen. Als Spitzen-Duo tritt OB-Kandidat Marcus König zusammen mit Kulturreferentin Julia Lehner an. „Wir verfügen zum Glück über so viele spannende Frauen in unserer Partei. Sie sind erfolgreich in Familie und Beruf, gut vernetzt in der Stadt und engagiert im Ehrenamt. Diese Liste ist ein tolles Zeichen für mehr Gleichberechtigung in Gesellschaft und Politik“, betont Regitz, die selbst lange Zeit im Stadtrat als bildungspolitische Sprecherin der CSU engagiert war, bevor sie für den Wahlkreis Nürnberg-Nord ins Maximilianeum gewählt wurde.
Barbara Regitz räumt ein, dass die Idee, Frauen und Männer gleichermaßen zu berücksichtigen, nicht bei allen Parteimitgliedern auf sofortige Begeisterung stieß. „Aber die Damen, die allesamt starke, kompetente und sympathische Persönlichkeiten sind, sprechen für sich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...