Barbara Regitz unterstützt im Teil-Lockdown heimische Gastronomie

Bild links: Im Landgasthof „Grüner Baum“ gab es für Barbara Regitz frisch zubereitete Schäufele und Pfefferhaxn von Küchenchef Kurt Leipold

Bild rechts: In der Vineria erwarb Barbara Regitz bei Besitzer Peter Rock einen Gutschein für ein anderes Schleckermäulchen

Die Gastronomie hat es in Pandemiezeiten schwer. Im derzeitigen Teil-Lockdown bleiben alle gastronomischen Betriebe in ganz Deutschland bis vorerst 10.01.2021 geschlossen. Einzig erlaubt sind Lieferungen und Abholungen. Letzteres unternimmt die Stimmkreisabgeordnete für Nürnberg-Nord im Bayerischen Landtag Barbara Regitz (CSU) besonders gern und will somit die heimischen Restaurants, Wirtschaften und Cafés unterstützen.

Zunächst startete Barbara Regitz im Landgasthof „Grüner Baum“ im Stadtteil Neunhof, der seit 1911 von der Familie Leipold als Familienbetrieb geführt wird. Der Gasthof, zu dem auch ein Hotel gehört, befindet sich direkt gegenüber von Schloss Neunhof in der Nähe des Irrhains des Pegnesischen Blumenordens. Barbara Regitz ließ sich vom Küchenchef des „Grünen Baums“ Kurt Leipold original fränkische Kost zubereiten, nämlich Schäufele und Pfefferhaxn. „Den „Grünen Baum“ kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur weil das Essen hier mit besonders viel Liebe gekocht wird und sehr gut schmeckt, sondern weil die Umgebung des Knoblauchslands auch wunderschön ist – ein Refugium für Geist, Körper und den Gaumen“, so die CSU-Politikerin.

Einen weiteren Stopp legte Barbara Regitz im Stadtteil Kleinreuth h.d.V. in der Vineria von Peter Rock ein. Die Vineria ist zugleich Restaurant, Eventlocation und Vinothek mit über 800 Weinen im Angebot. Für den Inhaber fand sie lobende Worte: „Peter Rocks Vineria steht für eine ausgezeichnete mediterrane Küche und eine erlesene Weinauswahl. Seine Gerichte „to go“ sind ein Traum und man kann dafür auch wunderschön gestaltete Gutscheine verschenken. Einen solchen bekommt ein anderes Geburtstagskind – wer, wird nicht verraten.“ Erst kürzlich wurde die Vineria von der Kabel Eins-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ mit dem Preis „Goldener Teller“ ausgezeichnet. Die Tester bewerteten vor allem den Speiseraum zwischen den Weinregalen und die eigene Rinderzucht äußerst positiv.

Barbara Regitz fasste ihre Unterstützungstour für die heimische Gastronomie so zusammen: „Die Vielfalt an Kulinarik im Nürnberger Norden ist großartig. Von Gostenhof über die Altstadt bis hinaus ins Knoblauchsland mundet es wunderbar. Meine Unterstützungstour wird gewiss nicht die letzte gewesen sein. Unsere Gastwirte, Restaurantbetreiber und Caféinhaber haben es verdient, dass wir ihnen in dieser Krise, die wohl noch etwas dauern wird, beistehen. Am besten können wir das, indem wir bei ihnen Essen und Getränke abholen oder es uns nach Hause liefern lassen. Das ist Topqualität aus der Region und genau die können wir uns nur erhalten, wenn wir sie jetzt unterstützen, damit wir sie auch noch „nach Corona“ haben werden.“

Fotos: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...