Barbara Regitz, MdL bei „Starke Frauen, starke Worte“

Barbara Regitz, MdL und Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Männle. Foto: privat

Barbara Regitz, MdL hat als Gast an einer Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung in München teilgenommen, die im Rahmen ihrer Reihe „Starke Frauen, starke Worte“ zum Film „Die Unbeugsamen“ mit anschließendem Talk einlud.

„Die Unbeugsamen“ ist ein deutscher Dokumentarfilm von Regisseur Torsten Körner, der im August 2021 in die deutschen Kinos kam. Der Film zeichnet ein Porträt von Politikerinnen der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Im Film kommen u.a. Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth, Bundesministerin a.D. Käte Strobel, Bundesministerin a.D. Renate Schmidt und Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Männle zu Wort. Barbara Regitz greift das gern auf: „Wenn ich weiß, wo ich herkomme, wo wir Frauen herkommen, dann gelingt es uns noch besser, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten. Frauen in der Politik sind für die CSU ein wichtiges und bedeutendes Zukunftsthema. Mit Dank blicke ich heute auf die Frauen in der Politik zurück, die sich in dieser bis heute Männerdomäne erfolgreich behaupten konnten.“ Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Männle, eine Protagonistin in der Dokumentation, stand im anschließenden Gespräch zum Film Rede und Antwort und ließ das Auditorium durch zahlreiche Anekdoten an der Zeit der Bonner Republik anschaulich teilhaben. Ursula Männle war nicht nur Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Mitglied des Deutschen Bundestags, Mitglied des Bayerischen Landtags, zehn Jahre Landesvorsitzende der Frauen-Union in Bayern, sondern auch fünf Jahre Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung. Für Barbara Regitz ist Prof. Dr. Ursula Männle eine Vorreiterin als starke Frau und auch ein Vorbild: „Ursula Männle hat die Zeit der Bonner Republik entscheidend mitgeprägt. Wir haben nicht viele bei uns in der CSU, die über so viel politische Erfahrung über Jahrzehnte verfügen wie Sie. Entscheidend ist aber nie die Zeit und Dauer der politischen Ämter, sondern die politischen Erfolge und da hat Ursula Männle eine Menge erreicht, v.a. für uns Frauen. Dafür sage ich ihr ganz herzlich Danke!“

Savethedate

Dienstag, 08.03.2022 – Kooperationsveranstaltung mit dem Caritas-Pirckheimer-Haus und der Hanns-Seidel-Stiftung

Am Internationalen Frauentag 8. März 2022 lädt die Frauen Union Nürnberg-Fürth-Schwabach und FU-Bezirksvorsitzende Barbara Regitz, MdL zum Film „Die Unbeugsamen“ mit einer der Protagonistinnen Staatsministerin a.D. Prof. Dr. Ursula Männle in Nürnberg ein. Details folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...