Barbara Regitz, MdL beglückwünscht Joana Mallwitz

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat vergangenen Donnerstagabend Corona-bedingt in einem digitalen Format bei der Verleihung des Kulturpreises Bayern 2020 die Generalmusikdirektorin des Staatstheaters Nürnberg Joana Mallwitz mit dem Sonderpreis 2020 ausgezeichnet. Staatsminister Bernd Sibler, MdL begründete den Sonderpreis für Joana Mallwitz damit, dass sie für eine neue Generation der Orchesterleitung steht und eine sowohl inspirierte als auch inspirierende Musikerin sowie begnadete Musikvermittlerin ist.

Barbara Regitz, MdL, die als Stimmkreis-Abgeordnete von Nürnberg-Nord zu den Stammgästen des Staatstheaters Nürnberg zählt, gratulierte Joana Mallwitz mit einem Glückwunschschreiben zu diesem angesehenen Sonderpreis, den vor ihr so renommierte Künstlerkollegen wie Gerhard Polt, Franz Xaver Bogner und Bruno Jonas erhalten haben. „Zeit wurde es mal, dass er auch an eine Frau geht und dass gerade die Nürnberger Generalmusikdirektorin ausgewählt wurde, freut mich sehr“, so die CSU-Landtagsabgeordnete.

Barbara Regitz weiter: „Joana Mallwitz ist erst seit 2018 an unserem Staatstheater tätig und hat es geschafft, in dieser relativ kurzen Zeit ihren hervorragenden Ruf zu mehren und das nicht nur in Nürnberg, sondern auch national und international. Im vergangenen Jahr wählte das Fachmagazin „Opernwelt“ sie zur „Dirigentin des Jahres 2019“ und heuer im Sommer war sie 100 Jahre nach Gründung der Salzburger Festspiele die erste Dirigentin, der mit der musikalischen Leitung von Mozarts „Così fan tutte“ eine gesamte Opern-Aufführungsserie anvertraut wurde. Insofern ist der ihr verliehene Sonderpreis eine logische Konsequenz in dieser bemerkenswerten Erfolgsserie.“

Foto: Staatstheater Nürnberg Ludwig Olah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...