Barbara Regitz, MdL als „Rebstock-Patin“ im Nürnberger Norden

Der neue Rebstock des Nürnberger Winzers Peter Schmidt, den die CSU-Landtagsabgeordnete Barbara Regitz im Frühjahr in Nürnberg-Buch mit gepflanzt hatte, ist inzwischen über drei Monate alt und gedeiht prächtig. Beim Patentreffen Ende August zeigte der Winzer der Rebstock-Patin ihren Rebstock und berichtete ausführlich über die Arbeit rund um den neuen Weinberg. Bei diesem Anlass hat Barbara Regitz Peter Schmidt und seiner Familie auch zur Etablierung des Weinlands in Nürnberg herzlich gratuliert, denn der traditionsreiche Weinbauer ist der einzige Winzer in ganz Nürnberg.
 
In der dritten Generation führt Peter Schmidt mit seiner Frau Carmen das Unternehmen im Knoblauchsland in Regitz‘ Stimmkreis Nürnberg-Nord. Der Weinbau von Schmidt besteht aus verschiedenen Rebsorten, darunter befinden sich Klassiker wie Silvaner, Müller-Thurgau, Weißer Burgunder oder Domina und Riesling aus den Anbaugebieten Ipsheim oder Veitshöchheim. Insgesamt füllt Schmidt pro Jahr im Schnitt 30.000 Flaschen ab. Ende April 2022 hat der Winzer im Nürnberger Ortsteil Buch einen neuen Weinberg mit 2.000 Rebstöcken angelegt. Die neue Bepflanzung hatte Barbara Regitz als „einen historischen Moment für Nürnberg“ beschrieben. Zu Recht, denn es geht hier um eine Tradition, die bereits im 15. Jahrhundert an den Pegnitzhängen in Johannis begonnen wurde und nun im Knoblauchsland fortgesetzt und wiederbelebt wird.
 
Beim Patentreffen betonte Barbara Regitz, dass das Knoblauchsland im Nürnberger Norden eine wahre Schatzkammer sei, bekannt für knackfrischen Salat, Tomaten, Gurken, Gemüse, Blumen und nun eben auch für Wein.
 
Dazu gab die CSU-Politikerin den Schmidts ihre Glückwünsche mit: „Als Weinstockpatin des Weißen Burgunders wünsche ich zum Gedeihen der neuen Rebstöcke die richtige Mischung aus Sonne, Wasser, Nährstoffen, Pflege und stets das richtige Fingerspitzengefühl.“
„Als Weinstockpatin des Weißen Burgunders wünsche ich zum Gedeihen der neuen Rebstöcke die richtige Mischung aus Sonne, Wasser, Nährstoffen, Pflege und stets das richtige Fingerspitzengefühl.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...