Barbara Regitz, MdL im Amt der Frauen-Union Bezirksvorsitzenden bestätigt

Als Vorsitzende des Bezirksverbands der Frauen-Union Nürnberg-Fürth-Schwabach wurde Barbara Regitz, MdL im Amt bestätigt. Sie geht nun in ihre fünfte Amtszeit. Als ihre vier Stellvertreterinnen wählten die Bezirksvertreterinnen die Parlamentarische Staatssekretärin a.D. Dagmar Wöhrl, Petra Guttenberger, MdL sowie die Stadträtinnen Monika Heinemann und Adelheid Seifert.

Zu den ersten Gratulanten zählten CSU-Parteivorsitzender, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder CSU, MdL, Michael Frieser, MdB, Vorsitzender des CSU-Bezirksverbands Nürnberg-Fürth-Schwabach und Landtagskollege, Erster Vizepräsident des Bayerischen Landtags Karl Freller, MdL .

„Über das Ergebnis freue ich mich sehr“, so Barbara Regitz unmittelbar nach der Wahl. Und weiter mit Blick auf die Kommunalwahl: „Dieser hohe Vertrauensvorschuss ist sehr positiv, damit wir die großen politischen Herausforderungen angehen können. Der erste Schritt ist gemacht. Wir besetzen in Nürnberg erstmals eine Liste für die Kommunalwahl 2020 paritätisch im „Reißverschlussverfahren“. Nun muss es uns gelingen, dass auch tatsächlich mehr Frauen in den Stadtrat und die Kommunalparlamente gewählt werden.“

In ihrer Rede betonte die FU-Bezirksvorsitzende: „Von knapp 340.000 Wahlberechtigten in Nürnberg sind fast 180.000 Frauen – das entspricht rund 53 Prozent. Ein ähnlich hoher Anteil sollte sich logischerweise auch im Angebot einer Partei an ihre potenziellen Wählerinnen und Wähler widerspiegeln.

Die Anforderungen für die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf der CSU-Liste für ein Stadtratsmandat bewerben wollen, sehe ich geschlechtsneutral: Wer in die Politik geht und dort bestehen will, benötigt Wissen, Weitblick und Rückgrat, um das zu tun, was notwendig ist. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen. Viele Frauen sind längst hervorragend vernetzt und überaus erfolgreich im Beruf oder auch im Ehrenamt. Auf diese Kompetenzen können wir nicht verzichten. Der Ankündigung von OB Ulrich Maly, nicht mehr bei der Wahl im nächsten Jahr anzutreten, ist eine große Chance für einen Neuanfang auch in der Kommunalpolitik. Insgesamt braucht die CSU eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Dabei will ich mithelfen, dass das gelingt.“

Das Vorstandsteam setzt sich aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen zusammen. Die Damen sind auf verschiedenen politischen Ebenen tätig und in vielfältigen Gebieten ehrenamtlich engagiert. „Damit sind wir für die politische Arbeit gut aufgestellt. Eine Arbeitsgemeinschaft braucht viele Menschen, die zum Gelingen beitragen und an der politischen Meinungsbildung mitwirken“, freut sich die wiedergewählte FU-Bezirksvorsitzende Barbara Regitz, MdL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...