Aus Nürnberg: Auf der „Consumenta“ auch Politik sichtbar machen

Vergangene Woche fand im Messezentrum Nürnberg die Verbrauchermesse „Consumenta“ statt. Auch der Bayerische Landtag war dort mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Da ließ es sich Barbara Regitz, MdL nicht nehmen und absolvierte eine Bürgersprechstunde am Stand, um mit den Messebesuchern ins Gespräch zu kommen.

Im ersten Moment könnte man denken, wie passt das denn zusammen, eine Konsumentenmesse und der Bayerische Landtag? Für Regitz ist das überhaupt kein Widerspruch, sondern eine hervorragende Ergänzung: „Die meisten Besucher, die hier zur Consumenta zu uns nach Nürnberg kommen, sind aus Bayern. Für sie wollen wir als Abgeordnete des Bayerischen Landtags gern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, für sie auf dieser tollen Messe sichtbar sein, ihre Anliegen aufnehmen und mit ihnen diskutieren. Die Politik hört zu und das ist gut so!“

Das Landtagsamt hatte sich für die Consumenta ein paar interessante Sachen ausgedacht, um politische Bildung lebendig zu machen. Barbara Regitz bereitete ihre Bürgersprechstunde auf der Messe sichtlich Freude: „Politik betrifft uns in allen Lebenslagen und kann auch wie hier vor Ort richtig Spaß machen. Politik in der Demokratie heißt vor allem mitmachen und mitgestalten.“Die lockere Atmosphäre ließ die Besucher offen auf die Politiker zugehen und sorgte für eine gute Stimmung.

Nach einem Gespräch über politische Bildung überreichte Regitz einem Besucher ein Lebkuchenherz des Landtags. So schaut Bürgernähe seitens einer CSU-Politikerin aus.

Mit großen Informationstafeln informierten Mitarbeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landtags über seine Funktionsweise, seinen Organisationsaufbau und seine Aufgaben. Die Besucher am Messestand konnten sich auch mit Politikern virtuell im Landtag ablichten lassen und anschließend ihr Wissen bei einem Landtagsquiz für die ganze Familie testen. Eine der Fragen reicht Barbara Regitz hier an Sie, die Newsletter-Leser, weiter:

Wissen Sie es?

„Wer kann außer dem Landtag noch Gesetze beschließen?“

  1. a) der Ministerpräsident
  2. b) die Staatsregierung
  3. c) das Volk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...