Aus dem Landtag: Bayerische Verfassung wird 75 Jahre alt

Foto: privat

Im Dezember gibt es ein Jubiläum in Bayern zu feiern. Die Verfassung des Freistaats Bayern wird 75 Jahre alt. Barbara Regitz, MdL ist es ein Anliegen, an diesen besonderen Geburtstag zu erinnern und äußert sich dazu wie folgt:

„Bayern ist in „guter Verfassung“, nicht zuletzt wegen unserer „Bayerischen Verfassung“, die uns Kompass seit 75 Jahren ist. Der 1. Dezember gilt als Verfassungstag und ist ein ganz entscheidender Tag in der Geschichte unseres Freistaats. Seit 1946 bis heute ist die Bayerische Verfassung unsere Richtlinie, nach der wir Bürgerinnen und Bürger Bayerns unser Handeln und Tun ausrichten. Nur wer weiß, wo wir herkommen und sich mit unserer Verfassung auskennt, kann auf ihrer Grundlage die Gegenwart und die Zukunft gestalten. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir Bayern in diesem Dreivierteljahrhundert bewiesen haben, dass wir nicht dem Zeitgeist hinterherlaufen, sondern immer dann agieren, wenn es gilt, für unsere Errungenschaften, Freiheits- und Menschenrechte einzutreten. Nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs, der Schoa und der Stunde Null bleibt diese Vorgabe der Gründungsväter der Bayerischen Verfassung uns eine dauerhafte Aufgabe und Verpflichtung, v.a. den künftigen Generationen gegenüber. Das zeigt auch, dass unsere Verfassung eine nach wie vor lebendige ist, die gerade uns politisch Verantwortliche jeden Tag anspornt, sie für die Menschen in unserer Arbeit umzusetzen, denn das Volk war, ist und bleibt der Souverän. Als Bildungspolitikerin darf ich zum Jubiläum primär an zwei Artikel der Bayerischen Verfassung erinnern:

Art. 3, Abs. 1: Bayern ist ein Rechts-, Kultur- und Sozialstaat. Er dient dem Gemeinwohl.

Art. 131, Abs. 1 und 2: Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.

Unserer Verfassung wünsche ich zum 75. alles Gute und noch viele weitere Jahre einen so lebendigen Bestand.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...