„Nürnberg kann Kunst!“

Von links nach rechts: Adeline Schebesch, Kammerschauspielerin Schauspielhaus Nürnberg, Manfred Schmid, Vorsitzender des Fördervereins Schauspiel Nürnberg e.V., Barbara Regitz, MdL, Jan-Philipp Gloger, Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg; Fotos: privat

Beim Jahresempfang 2023 des Fördervereins Schauspiel Nürnberg e.V. im Foyer des Nürnberger Schauspielhauses gab es hervorragende Schauspielkunst, launige Unterhaltung und viele Begegnungen. Die Künstler boten dabei Kostproben, die richtig Lust auf einen Theaterbesuch weckten und die Vielseitigkeit der Schauspieler deutlich machten. Sie zeigten sich als Multitalente, sangen und musizierten oder schlüpften gar in andere Geschlechterrollen.

Nach Corona-bedingter Pause war dies umso schöner, denn mit Jan-Philipp Gloger, Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg, waren sich die Gäste einig, dass Theater Anwesenheit bedeutet.
 
„Das Schauspielhaus stiftet als Begegnungsstätte Menschen zum Kommen an und bietet dabei einen Ort für Kunst und Austausch. Neben Unterhalten regt das Theater zum Nachdenken an und leistet so einen Beitrag zur kulturellen und politischen Bildung. Ich freue mich über unser Mehrspartenhaus in Nürnberg und auf sein großartiges Programm: Nürnberg kann Kunst!“, sagte Barbara Regitz, MdL bei der festlichen Veranstaltung. Der Förderverein Schauspiel Nürnberg e.V. zählt heute 450 Mitglieder. Seit 2003 fördern und unterstützen sie die Schauspielsparte im Staatstheater Nürnberg ideell und finanziell.
 
Corona war für Kulturschaffende eine schwierige Zeit. Das Schauspielhaus ging mit bestem Beispiel voran, wechselte auch auf die Straße mit dem Audio Walk durch Nürnbergs Innenstadt sowie den Stadtteil Langwasser und verstärkte dabei die „Communityarbeit“. Ebenso nachhaltig und immersiv waren die verschiedenen digitalen Angebote in der Zeit. Professionell und technisch hervorragend aufgestellt schafften es die Künstler über die Stärke der Literatur auch mit Hilfe der digitalen Angebote Menschen zusammenzubringen und zum Diskurs anzuregen.
 
Und noch ein besonderer „Werbegag“ – Die Aktion „Abonnentinnen werben Abonnent*innen“: Obwohl das Spielhaus Nürnberg bereits als ABO-starkes Haus gilt, ist dies immer ausbaufähig. Und viele Abonnenten stärken auch das Ansehen des Hauses. Abonnentinnen und Abonnenten können andere Theaterinteressierte für ein Abonnement werben: Die Aktion „Abonnentinnen werben Abonnent*innen“ läuft bis einschließlich 31. Oktober 2023.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...