Neuer evangelischer Landesbischof in Bayern

Dank und Neubeginn – Wechsel an der Spitze der evangelischen Landeskirche: Christian Kopp ist neuer evangelischer Landesbischof in Bayern.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche wurde dem langjährigen EKD-Ratsvorsitzenden Deutschlands und Bayerischen Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm für sein Wirken herzlich gedankt und sein Nachfolger, der neue evangelische Landesbischof Christian Kopp, in sein Amt eingeführt.

Barbara Regitz war beim Festgottesdienst am 29. Oktober 2023 dabei und konnte seine beeindruckende und bewegende Predigt miterleben. Als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Windsbacher Knabenchor gratulierte sie ihm dazu herzlich.

In seiner Predigt bezog sich Kopp auf den Brief des Jeremia an die Frauen und Männer von Jerusalem („Suchet der Stadt Bestes“ Jeremia 29,7). Das Beste für die Stadt zu suchen bedeute, so Kopp, auf die Sprache zu achten und mit Kompromissen gute Lösungen zu finden. Das gehe aber nur miteinander, deshalb müsse man einander gut zuhören.

„Kopps Predigt hat mich tief beeindruckt, weil sie genau das zum Ausdruck gebracht hat, was uns Christen in dieser global so schwierigen und unübersichtlichen Zeit am meisten bewegt: die Sehnsucht nach Frieden in der Welt und die gemeinsame Suche nach Antworten darauf. Seine Worte haben mich auch in meiner Überzeugung und meinem politischen Motto bestärkt, dass man durch Zuhören und Austausch etwas bewegen und gemeinsam Lösungen finden kann“, so Regitz. Und weiter: „Selbst gehörige ich der katholischen Fraktion an, aber Ökumene hatte in meinem Leben schon immer eine zentrale Bedeutung. Gerade für uns Christen ist es Herausforderung und Chance zugleich, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und zusammenzustehen. Für die Ausübung des hohen und verantwortungsvollen Amts wünscht die ehemalige Landtagsabgeordnete Barbara Regitz dem Landesbischof alles erdenklich Gute, allzeit Gesundheit und Gottes Segen.“

Die beeindruckende musikalische Ausgestaltung des Festgottesdiensts durch den Organisten Matthias Ank, dem Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Ludwig Böhme, Gloria Brass unter der Leitung von Ralf Tochtermann, Bass-Klarinette des Günter Voit machte den Gottesdienst zu einem wahren Fest ganz im Sinne Martin Luthers: „So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik.“

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...