Presse: Landtagskandidatin Barbara Regitz besucht Johanniter – Marktspiegel

Die CSU Landtagskandidatin für den Wahlkreis Nürnberg-Nord war zu Gast in der Johanniter-Geschäftsstelle in der Johanniterstraße. Dort informierte sich Barbara Regitz über die vielfältige Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe. Außerdem wollte Sie sich mit Ihrem Besuch auch bei den insgesamt 3,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Bayern bedanken.

„Es ist großartig was diese Menschen jeden Tag leisten.“

Diese gelte sowohl für die hauptamtlichen Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe, die bei ihren über 43.000 Einsätzen im vergangenen Jahr unzähligen Menschen im Freistaat das Leben retten konnten.

„Aber gerade das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betont Regitz.
„Diese Arbeit ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Deshalb wollen wir als CSU die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen.“

Neben finanzieller Unterstützung gehörten dazu auch organisatorische Hilfen insbesondere für die Rettungsdienste, freiwilligen Feuerwehren oder den Katastrophenschutz. Die Änderung des Katastrophenschutzgesetzes war ein Baustein dazu. Ein klares Ja zur staatlichen Obhut ist für Barbara Regitz nicht nur Standortfaktor, sondern dient auch dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen. Anders als in anderen europäischen Ländern soll daran nicht gerüttelt werden.

Regionalvorstand Kevin Schwarzer erläuterte der Landtagskandidatin das Portfolio der Johanniter. Es reicht über den Rettungsdienst weit hinaus und umfasst den Katastrophenschutz samt Sanitätsdiensten, Erste-Hilfe-Kurse, Ausbildungen bis zum „Notfallsanitäter“, Kinderbetreuung in Krippen- und Kindertagesstätten, Fahr- und Menüdienst, Schulbegleiter, den Schulsanitätsdienst, den Hausnotruf für Senioren oder Lacrima, die Trauerhilfe für Kinder.

Die Johanniter zählen mit 20.000 hauptamtlichen Mitarbeitern und über 35.000 ehrenamtlichen Helfern zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist damit die größten und bekannteste Einrichtung der evangelischen Johanniterordens. Im Landesverband Bayern sind 10.000 Menschenhaupt- und ehrenamtlich engagiert. Vom Regionalverband Mittelfranken, der in Regitz´ Wahlkreis seinen Sitz hat, werden auch die Städte Fürth, Erlangen, Ansbach, Lauf, Roth und Schwabach betreut.

www.johanniter.de

Quelle Marktspiegel
10.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...