Heute ist Welthospiztag. 2020 steht er unter dem Motto "Solidarität bis zul…

[ad_1]

Heute ist Welthospiztag. 2020 steht er unter dem Motto „Solidarität bis zuletzt“. Erst vor kurzem konnte ich mich bei einem Informationsbesuch in der Hospiz-Abteilung am Klinikum Nürnberg-Nord und im Haus Xenia persönlich überzeugen, wie sehr dieses Motto von den Mitarbeitern dort gelebt wird.
Heute am Welthospiztag möchte ich darauf aufmerksam machen, welch hohe Bedeutung Hospize für unsere Gesellschaft haben. Ja, dort wird Solidarität bis zuletzt gelebt, denn jedem Patienten, der in einer Hospiz-Abteilung eines Krankenhauses oder in einem Hospiz-Haus versorgt wird, ist bewusst, dass das Ende seines Lebens nah ist. Dieses Wissen aushalten zu können, sowohl auf Patienten- als auch auf Angehörigenseite, dafür sorgen die Hospiz-Abteilungen und Hospize und daher sind sie nicht nur system-, sondern auch gesellschaftsrelevant. Den mehr als 120.000 Menschen in Deutschland, die haupt- und ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig sind und schwerkranke sowie sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten, sage ich Danke und heute ganz besonders.



[ad_2]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...