Fernsehserie als Kult: „Dahoam is Dahoam“ 

Besuchergruppe vor dem fiktiven Ortsschild von "Lansing"
Besuchergruppe vor dem fiktiven Ortsschild von „Lansing“; Foto: privat

Barbara Regitz, MdL war im fiktiven Dorf Lansing an der Stadtgrenze von Dachau zu Besuch, wo die Kultserie „Dahoam is Dahoam“ vom BR Fernsehen gedreht wird. „Es war äußerst interessant und sehr spannend, einen Blick hinter die Kulissen der bayerischen Familienserie schlechthin werfen zu dürfen. Im Filmdorf Lansing sieht alles authentisch aus. Jetzt verstehe ich auch besser, warum sich die Leute mit den Handlungen der Serie so sehr identifizieren und diese tägliche Serie so erfolgreich ist. In den Sendungen wird der gewöhnliche Alltag einer kleinen Gemeinde gezeigt und das gibt Zuschauerinnen und Zuschauern das Gefühl, Teil dieser Gemeinschaft zu sein“, sagt die CSU- Landtagsabgeordnete, die die Innen- und Außensets des Filmdorfs besichtigte.

Die Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“ wird auf dem 15.000 qm großen Gelände einer ehemaligen Feinpappenfabrik gedreht. Auch „Der Sonntags-Stammtisch“ im BR Fernsehen wird aus Lansing übertragen und zwar direkt vom Stammtisch des Gasthofs „Brunnerwirt“ mit angeschlossener Metzgerei.

Barbara Regitz, MdL mit Schauspielerin Silke Popp alias Uschi Kirchleitner und Renate Höfler; Foto: privat
Barbara Regitz, MdL mit Schauspielerin Silke Popp alias Uschi Kirchleitner und Renate Höfler; Foto: privat

Die Schauspielerin Silke Popp, die in der Serie seit 2008 die „Uschi Kirchleitner“ verkörpert, nahm sich Zeit, persönlich Rede und Antwort zu stehen. Sie beschrieb, wie sie von der Kommunikationswissenschaft zu Film und Fernsehen kam, und wie flexibel man als Schauspielerin sein muss, denn gedreht wird quasi fast jeden Tag.

Eine Führung am Set gab es unter anderem für Barbara Regitz durch Philipp W. Wilhelm, ebenfalls Schauspieler und momentan in Dachau als Assistent der Redaktionsleitung Daniela Boehm tätig. Wilhelm bezeichnete dabei „Dahoam is Dahoam“ als einen der Verkaufsschlager im Bayerischen Fernsehen, der auch in der ARD Mediathek zu finden ist.

Als Mitglied des BR- Rundfunkrats konstatierte die Abgeordnete: „Hier scheint der BR als öffentlich-rechtlicher Rundfunk mit seiner täglichen Serie den Nerv des Zielpublikums zu treffen. Viele identifizieren sich mit der Serie und das sorgt für gute Stimmung. Die Zuschauer sind zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Wie in jeder „Familie“ gibt es mal gute und mal schlechte Zeiten.“

Barbara Regitz zog als Fazit ihres Besuchs: „Ich glaube, wenn man mal hier vor Ort war, dann kann man den Zauber der Serie noch mehr verstehen. Immerhin läuft „Dahoam is Dahoam“ schon im 16. Jahr. Ein Lob von mir geht an die Autoren, die sich immer wieder von neuem auch auf  Aktuelles einstellen, und dann Geschichten verändern bzw. umschreiben müssen. Mein Respekt gilt auch den Schauspielern, die dann diese besondere Herausforderung zu bewerkstelligen haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...