Aus Nürnberg: Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags gibt grünes Licht für Neubau an der Justitzvollzugsanstalt Nürnberg

Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen hat in seiner Sitzung einstimmig grünes Licht für den Beginn der Baumaßnahme an der Justitzvollzugsanstalt Nürnberg, die sich im Stimmkreis von Barbara Regitz, MdL befindet, gegeben. Durch den Beschluss des Ausschusses ist die Finanzierung des Bauvorhabens gesichert.

Dazu Barbara Regitz: „Als zuständige Stimmkreisabgeordnete bin ich froh über diesen wichtigen Beschluss. Der Neubau des Gebäudes ist für den Weiterbetrieb der JVA Nürnberg essenziell, denn der Zustand von manchem alten auf dem Gelände kann nur noch als desolat beschrieben werden. 48 Millionen Euro ist eine Menge Geld, aber die Investition ist absolut notwendig, weil wir hier in Nürnberg eine JVA auf Höhe der Zeit, modern, besucherfreundlich und im besten baulichen Zustand benötigen.“

Mit dem Neubau des Funktionsgebäudes wird primär ein zentraler Eingangsbereich für das Personal, die Gefangenen und Besucher geschaffen. Gleichzeitig werden verschiedene Nutzungen zusammengefasst, die derzeit in mehreren Gebäuden über das gesamte Gelände der JVA verteilt sind. Diese Gebäude befinden sich baulich und sicherheitstechnisch teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich nach vorliegender Projektplanung auf rund 48 Millionen Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...