Was bleibt, wenn der letzte Cent ausgegeben ist? Nach Marc Twain ist es die Bild…

[ad_1]

Was bleibt, wenn der letzte Cent ausgegeben ist? Nach Marc Twain ist es die Bildung.
Pünktlich zum #Schulanfang in Bayern ist dieses Jahr der #Weltbildungstag oder auch #Weltalphabetisierungstag. Er erinnert an die rund 7,5 Millionen funktionalen #Analphabeten in Deutschland. Diese Menschen können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende, auch kürzere Texte wie zum Beispiel eine schriftliche Arbeitsanweisung verstehen. Für sie ist die #Teilhabe am gesellschaftlichen Leben besonders schwierig.
Gemäß Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der #Menschenrechte der Vereinten Nationen hat jeder Mensch das Recht auf #Bildung. Und Bildung zahlt sich aus, denn sie ist das effektivste Mittel gegen #Armut und #Benachteiligung.
In den vergangenen sechs Monaten wurde uns in Deutschland bewusst, dass Bildung keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt. Die außergewöhnliche Corona-Situation hat uns vor Augen geführt, dass der Ausbau der digitalen Strukturen in Schulen weiter vorangetrieben werden muss und wo es noch Verbesserungspotential gibt. Die Corona-Krise hat uns auch gezeigt, wie wichtig Regelunterricht und Erklärungen, Motivation in der Schule ist. Deshalb alles Gute und viel Erfolg in der Schule!? Und Bleibt gesund mit AHA*;)
*Alltagsmasken-Hygiene-Abstand.


[ad_2]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...