200 Jahre Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverein e.V.

Zum 200-jährigen Bestehen gratuliert die CSU-Landtagsabgeordnete und Bildungspolitikerin Barbara Regitz herzlich: „Aus einer feinen Idee, die 1821 die Nürnberger „Herren Lehrer“ hatten und die zur Gründung des Vereins führte, ist eine echte Institution geworden: Der NLLV (Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverein e.V.) ist der Interessensvertreter Nummer eins der Nürnberger Lehrerinnen und Lehrer. Dazu nicht nur mein Glückwunsch, sondern auch mein Dank für das großartige Engagement!

Das Motto, das sich der NLLV, zu seinem 200. Geburtstag gegeben hat, gefällt mir gut: “Gemeinsam stark”, denn nichts ist wahrer als der Umstand, dass man wirklich nur zusammen etwas erreichen kann.

Als Mitglied des Bildungsausschusses im Landtag erreichen mich unzählige Zuschriften von Eltern zur aktuellen Situation an Schulen in Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen: „Homeschooling läuft einigermaßen, sei extrem belastend und wenig effektiv. Über das Notwendige hinaus wollten die meisten Kinder gar nichts machen. Die Schüler hätten wenig Motivation. Das Smartphone, Tablet oder Notebook dominierten alles und so gibt es täglich Diskussionen, auch Streit, über Bildschirmzeiten inkl. der sozialen Netzwerke. Der Präsenzunterricht sei durch nichts zu ersetzen. Zu glauben, Kinder lernten freiwillig mehr als nötig oder das, was geprüft wird, sei eine Utopie.“ Das zeigt uns, dass wir nicht nur jetzt noch eine ganze Menge Arbeit vor uns haben, sondern vor allem in den nächsten Jahren, was die Förderung und Begleitung der COVID-19- Schülergeneration angeht.

Die Politik wird hier gefordert sein, ebenso eine aktive Personal- und Interessensvertretung und gleichermaßen eine zeitgemäße und erfolgreiche Fortbildung wie durch die NLLV Akademie. Für den NLLV und alle Menschen, die sich für ihn einsetzen, nochmals nur die besten Wünsche.“

Foto: Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...