Integratives Sport-Projekt der Siebtklässler der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) – Barbara Regitz, MdL: „1.000 Kilometer für Kondition und Gemeinschaft“

Barbara Regitz, MdL gratulierte den 35 Siebtklässlern der Bertolt-Brecht-Schule – Eliteschule des Sports – aus Mittelschule, Realschule und Gymnasium zu ihrer erfolgreichen 1.000 km-Fahrradtour durch Bayern.

Lehrkräfte und Betreuer der Bertolt-Brecht-Schule, die die Schülerinnen und Schüler auf der Radtour begleiteten. Foto: privat

Stolz, wohlbehalten und überglücklich kamen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Betreuer der Bertolt-Brecht-Schule auf ihren Rädern beim Clubgelände am Valznerweiher an. 1.000 Kilometer waren sie drei Wochen lang durch Bayern geradelt. Eine klasse Leistung!

Barbara Regitz begleitete die jubelnde Gruppe mit dem eigenen Rad bei der letzten Etappe vom Valznerweiher bis zur Bertolt-Brecht-Schule, wo ein feierlicher Empfang und langanhaltender Applaus auf die Schülerinnen und Schüler wartete.

Die Freude bei der Ankunft war riesengroß. Eltern, Geschwister, eine ganze Fangemeinschaft erwartete die Jugendlichen an der Bertolt-Brecht-Schule. Mitgejubelt hat auch die CSU-Landtagsabgeordnete, die Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus ist. Sie hatte sich für das ehrgeizige Projekt mit viel Leidenschaft stark gemacht und für die erforderlichen Mittel aus der CSU-Fraktionsreserve geworben.

Bertold-Brecht-Schule
Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, und Barbara Regitz, MdL auf der letzten Etappe der Radtour. Foto: privat

OStD Dr. Harald Schmidt fand viele lobende Worte für alle Beteiligten. Der Schulleiter bedankte sich im Besonderen bei Barbara Regitz für deren großartige Unterstützung.

Anschließend bat Direktor Schmidt Barbara Regitz und Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, die Goldmedaillen an die Kinder zu überreichen.

Barbara Regitz lobte die Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen und bedankte sich beim Organisator der Fahrradtour, Herrn Hertel, für die großartige Leistung, die er mit seinen Kollegen vollbracht hatte. „Diese große Verantwortung für drei Wochen zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich. Umso schöner, dass alle wieder wohlbehalten zurück sind.“ Die CSU-Politikerin versprach auch in der Zukunft ihre Unterstützung für solch gewinnbringende Projekte. „Dieses Projekt dient nicht nur der sportlichen Ertüchtigung, schult Ausdauer, sondern unterstützt auch das Miteinander. Wer 1.000 km radelt bei Wind und Wetter und im Zelt schläft, der erfährt auch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl und teilt Erlebnisse und Erfahrungen“, sagte Barbara Regitz.

In ihrer Stadtratszeit als bildungspolitische Sprecherin war Barbara Regitz eine maßgebliche Mitstreiterin für die Umwandlung der Gesamtschule in eine Schule mit sportlichem Profil bis hin zur „Eliteschule des Sports“. Das Konzept begeistert die Bildungspolitikerin immer noch: „Hier werden sportliche Nachwuchstalente trainiert und gleichzeitig wird auf die schulische Ausbildung geachtet. Eine Eliteschule, die auf echte Nachhaltigkeit bedacht ist!“ Die Bertolt-Brecht-Schule startete im Schuljahr 1998/1999 das Pilotprojekt der sogenannten Partnerschulen des Leistungssports.

Barbara Regitz, MdL und der Organisator der Tour Michael Hertel

Insbesondere die Form der „kooperativen Gesamtschule“ (Hauptschule, Realschule, Gymnasium unter einem Dach) war dafür ausschlaggebend, weil die leistungssportliche Förderung auch im Falle eines Schulwechsels ermöglicht werden könnte. Ein derartiges Schulprojekt gibt es in Bayern nur in München und Nürnberg.

Im Laufe dieser Jahre hatte die Bertolt-Brecht-Schule nicht zuletzt wegen der dort wirkenden Sportfachleute viele sportliche Erfolge im Nachwuchsleistungssport zu verzeichnen und für die Stadt Nürnberg und den gesamten nordbayerischen Raum im Bereich Sport positive Werbung betrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...