Impressionen der Ziegelsteiner Kärwa

Barbara Regitz mit den Kärwa Madli und Kärwa Burschen
Vorstand des Brauchtumsvereins Werner Volland, Barbara Regitz, MdL

Aus vollem Hals singen die Kärwa Burschen und  Kärwa Madli die fränkischen Kärwa Lieder, schon von Weitem kann man den Kärwabaum erkennen, ein Duft von gegrillten Bratwürsten und gewedeltem Fisch liegt in der Luft, und aus dem Fass fließt das kühle Bier. „Endlich ist wieder Kirchweih!“ so Barbara Regitz, MdL.

Die Gäste freuen sich an gelebtem fränkischem Brauchtum, an Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten auf der Ziegelsteiner Kärwa. Doch eine geliebte Kärwa ist mehr als reine Folklore.

Barbara Regitz im Gespräch mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Buchenbühl

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, und wir eine große Unsicherheit spüren angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen, ist es für Barbara Regitz immer wieder ein schönes Zeichen, wenn eine Kirchweih als sichtbares Zeichen christlich-abendländischer Kultur noch voller Leidenschaft, vor allem aber fröhlich und friedlich gemeinsam gefeiert wird mit allen, die im Stadtteil leben und von nah und fern kommen. 

Barbara Regitz, MdL mit Pfarrer Dr. Matthias Dreher

Als gebürtige Nürnbergerin – „fränkisch echt – echt fränkisch“ – wünscht Barbara Regitz: „Schöne Festtage – kurz: Ä schöine Kärwa!“

Barbara Regitz, MdL im Gespräch mit dem Pressesprecher des Flughafens Nürnberg Christian Albrecht
Eindrücke vom Kärwa Umzug mit Christian Poss auf dem Roller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...