AWO Kreisverband Nürnberg e.V. begeht sein 100-jähriges Jubiläum

Im November 1920 gründete der Nürnberger Martin Bächer die AWO in Nürnberg und damit blickt der Wohlfahrtsverband auf eine erfolgreiche 100-jährige Geschichte zurück. Auf Grund von Corona konnten dazu keine Feierlichkeiten stattfinden. Barbara Regitz nimmt daher ihren Newsletter zum Anlass, um dem AWO Kreisverband Nürnberg e.V., seinem Präsidium, allen Mitarbeitern und Mitgliedern zum 100. Geburtstag zu gratulieren.

In einem Glückwunschschreiben an die Präsidentin Angelika Weikert fasst Barbara Regitz ihre Gratulation wie folgt zusammen:

„Meine herzlichsten Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen dem AWO Kreisverband Nürnberg e.V. Als ehemaliger Grundschullehrerin liegen mir die Kinder und Jugendlichen wie der AWO ganz besonders am Herzen. Die speziellen Erholungs- und Bildungsangebote der AWO wie beispielsweise die Stadtranderholungen der 1960er Jahre oder die heutigen Jugendreisen sorgten und sorgen für das Wohlbefinden unserer Heranwachsenden.

Aufgrund meiner Tätigkeit als seniorenpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag weiß ich auch um die Belange der Seniorinnen und Senioren und freue mich, dass es neben den Beratungsangeboten zum Thema Pflege mit den Senioren- oder Altenclubs ebenso Aktivitäten und Freizeitangebote für die aktiven Rentner in den Stadtteilen gibt.

Egal ob Nähnachmittage und Nähstuben für Frauen in den Anfangsjahren der AWO, neue Wohnheime für Jugendliche und Mütter in den 1950er Jahren oder Hilfe für Menschen mit Behinderung im Inklusionsbetrieb seit Anfang der 2000er Jahre – die Arbeiterwohlfahrt leistet eine bemerkenswerte Arbeit für die Menschen ob jung, ob alt.

Diese Vielfalt zeigt sich auch in meinem Stimmkreis Nürnberg-Nord mit Einrichtungen wie der AWO-Kita in Ziegelstein, dem Jugendmigrationsdienst und dem Käte-Reichert-Alten- und Pflegeheim. Für so viel Einsatz, Zeit und Herzblut für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger danke ich allen ehemaligen und jetzigen Aktiven herzlich und wünsche alles Gute auch für die nächsten 100 Jahre.“

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. hat heute rund 2.800 Mitglieder und ist in 27 Ortsvereine aufgeteilt. Ca. 600 hauptberuflich Beschäftigte sind derzeit für die AWO in Nürnberg tätig.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ist eine Festschrift der AWO Nürnberg mit dem Titel „Hilfe für alle“ erschienen, die von Kerstin Gardill erstellt wurde. Die digitale Ausgabe kann unter www.awo-nuernberg.de abgerufen werden.

Bild: AWO Kreisverband Nürnberg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...