„Europa ist die beste Idee unserer Zeit!“

Die Nürnberger Landtagsabgeordnete Barbara Regitz ruft alle Bürger auf, an der Europawahl am 26. Mai teilzunehmen. Die CSU-Politikerin erinnert daran, dass Frieden, Demokratie und Wohlstand keinesfalls selbstverständlich sind: Noch vor 30 Jahren sei unser Kontinent in zwei feindliche Lager geteilt gewesen. Europa als größtes Friedensprojekt aller Zeiten könne aber nur funktionieren, wenn ständig an der europäischen Idee gearbeitet werde. „Deshalb gilt: Europa sind wir alle“, so Regitz.

Die Schul- und Bildungsexpertin ihrer Partei betont außerdem, dass Europa eine bedeutende Rolle in Sachen interkultureller Bildung spiele: „Seit dem Ende der siebziger Jahre wurden zahlreiche Maßnahmen und Initiativen nicht nur rund um den Europatag am 9. Mai sowohl in Schulen, als auch im außerschulischen Bereich gestartet. Darüber hinaus haben unzählige junge Menschen an Austauschprogrammen teilgenommen. Es gibt keine bessere Prävention vor Intoleranz und Vorurteilen, als das gegenseitige Kennenlernen und die Sensibilisierung für die Besonderheiten anderer Länder mit ihren Kulturen und Sprachen.“

Barbara Regitz appelliert deshalb an Eltern, Großeltern und Nachbarn: „Zum Erlangen und Reifen eines europäischen Bewusstseins zählt für mich sowohl die Besinnung auf die eigenen Wurzeln, als auch die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.“ Es gelte der Grundsatz „voneinander und miteinander“ zu lernen. Nicht zuletzt deshalb gelte die Europäische Union als das weltweite Vorzeigeprojekt in Sachen Völkerverständigung. „Seien Sie Vorbild, gehen Sie zur Wahl“, so die Abgeordnete für den Stimmkreis Nürnberg-Nord.

Nähere Auskünfte erteilt:

MdL Barbara Regitz unter 0172/6414551

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren...